"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Montag, 31. Dezember 2012

Halbzeitbericht Teil 2: Niederlande

Auch in den Niederlanden, wo aktuell Winterpause ist, stehen viele deutsche Fußballer unter Vertrag. Wirkliche Stammspieler sind jedoch die Wenigsten.

Halbzeitbericht Teil 1: Österreich

Egal ob Winterpause oder nicht, der Jahreswechsel ist immer ein guter Zeitpunkt das vergangene Halbjahr Revue passieren zu lassen. Das wird an dieser Stelle in den nächsten Tagen getan und ein hoffentlich guter Überblick über die Leistungen der deutschen Spieler in der ersten Halbserie gegeben.
Los geht es dabei in Österreich. Die Ligen dort haben Winterpause und weiter geht es frühestens im Februar (Bundesliga).

Samstag, 29. Dezember 2012

Interview mit Michael Feichtenbeiner

Michael Feichtenbeiner hat als Trainer schon einiges erlebt. Bereits dreimal war er im Ausland aktiv. Zuerst in der Schweiz bei den Basler Old Boys (1989-1992). Später ging er nach Asien und arbeitete sowohl in Malaysia (Selangor MPPJ) und zuletzt Indonesien (Medan Bintang FC). Zum 1.1. wird er nun Sportdirektor beim deutschen Drittligisten SV Wehen Wiesbaden.
DFB.de nahm dies zum Anlass um ihn zu interviewen. In dem Interview geht es hauptsächlich um seine Zeit in Indonesien.
Link

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Schulte nach Wien

Helmut Schulte hat einen neuen Job. Der langjährige Sportdirektor vom FC St. Pauli wird in gleicher Rolle beim österreichischen Spitzenklub SK Rapid Wien einsteigen. Ab 1. Januar ist Schulte damit für die sportliche Entwicklung bei den Grün-Weißen verantwortlich.
Schulte war zuletzt über fünf Jahre beim FC St. Pauli. Ende der Achziger und in den Neunziger Jahren war er Trainer in der Bundesliga und coachte damals den FC St. Pauli, den FC Schalke 04 sowie Dynamo Dresden in der höchsten deutschen Spielklasse. Rapid belegt derzeit den dritten Rang der Bundesliga, zum ersten Platz sind es jedoch bereits zehn Punkte Rückstand.

Dienstag, 25. Dezember 2012

Tauer in die erste Liga?

Griechischen Medienberichten nach könnte Jan Tauer bald in der ersten Liga des Landes spielen. Wie onsports.gr berichtet steht der Linksverteidiger bei Atromitos Athen auf dem Zettel. Der dortige Stammspieler steht auf dem Sprung ins Ausland und Tauer könnte sein Nachfolger werden.
Aktuell spielt Jan Tauer in der zweiten griechischen Liga für Iraklis Psachna. Dort ist er unangefochtener Stammspieler, fehlt von 13 Saisonspielen nur einmal gelbgesperrt, ansonsten spielte er jede einzelne Minute. Zweimal traf er sogar schon ins Tor. Sein Klub liegt derzeit auf dem fünften Rang, nur vier Punkte hinter dem Tabellenführer.
Seit Sommer spielt Tauer in Griechenland. In den zweieinhalb Jahren zuvor spielte er für den VfL Osnabrück. Seine erste Auslandsstation hieß Djurgadens IF in Schweden, wo er von Frühling 2007 bis zum Januar 2010 aktiv war.

Montag, 24. Dezember 2012

Interview mit Roberto Hilbert

Seit zweieinhalb Jahren spielt Roberto Hilbert in der Türkei für Besiktas Istanbul. Der Stammspieler hat in dieser Saison den Durchbruch zum Leistungsträger und Publikumsliebling geschafft.
In 16 Spielen kam er dabei zum Einsatz. Der Rechtsverteidiger konnte dabei sogar zwei Tore erzielen. Im Interview mit transfermarkt.de erzählt der achtfache Nationalspieler über die aktuelle Saison mit Besiktas und warum es jetzt besser läuft als in der vergangenen Saison.
Aktuell liegen die Adler auf dem zweiten Rang der Süper Lig.
Link

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Aktueller Spieltag

Wieder mal ein Spieltag vorbei, und damit Zeit die Leistungen der deutschen Legionäre genauer zu beleuchten. In einigen Ligen ist ja die Saison entweder schon vorbei oder gerade in die Winterpause gegangen, in den meisten Ländern wird allerdings noch gespielt. Wie beispielsweise in Russland wo Kevin Kuranyi der bereits erwähnte Matchwinner für Dinamo Moskau war.

Dienstag, 11. Dezember 2012

Interview mit Maximilian Mayerl

Seit 2010 spielt Maximilian Mayerl in Österreich für den FC Kufstein. Damals wechselte er vom TSV 1860 Rosenheim über die Grenze. Der 21-jährige ist in Zwischenzeit Stammspieler in der österreichischen Regionalliga und bestritt alle bisherigen 17 Ligaspiele über die volle Distanz. Dem defensiven Mittelfeldspieler gelang dabei ein Treffer. Nicht nur für Mayerl, auch für den Klub läuft es gut. Der frühere Zweitligist belegt derzeit den dritten Rang der Regionalliga West.
Mayerl belegte bei der Wahl zum Spieler der Hinrunde bei regionalliga.at ebenfalls den dritten Rang.
Über diese Wahl und die starke Hinrunde seiner Mannschaft sowie von ihm persönlich spricht er nun mit dem selben Portal.
Link

Bericht über Lothar Matthäus

Lothar Matthäus ist aktuell ohne Job. Betrachtet man jedoch seine Erfolge als Spieler sowie seine Stationen als Trainer, wird dies hoffentlich bald der Vergangenheit angehören. Sieben Trainerstationen in sechs Ländern sind derzeit Teil seiner aufregenden Vita. Eine dieser Stationen war in den Jahren 2008-2009 Maccabi Netanya in Israel.
Aus dieser Zeit stammt auch ein Bericht von 11Freunde.de der Matthäus' Wirken bei Netanya beleuchtet und einiges aufschlussreiches über seine Arbeit als Trainer offen legt.
Link

Kuranyi trifft doppelt zum Sieg

Der Matchwinner der Partie Terek Grozny gegen Dinamo Moskau hieß eindeutig Kevin Kuranyi. Der ehemalige Nationalstürmer war der einzige Torschütze seiner Mannschaft beim 2:1-Auswärtssieg in Tschetschenien. In der 12. Spielminute erzielte er den ersten Treffer des Spiels. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich traf er nach 66 Minuten zum Endstand. Beide Tore fielen nach einer Ecke.
Dies war der fünfte Sieg in Serie für Dinamo und nach dem Katastrophensaisonstart (drei Punkte aus acht Spielen) belegt man nun den neunten Rang. Der Abstand auf Platz vier beträgt allerdings nur zwei Punkte.
Für Kuranyi waren dies im 17. Saisoneinsatz die Tore Nummer fünf und sechs.

Freitag, 7. Dezember 2012

Doll nach China?

Wie die Hamburger Morgenpost berichtet steht Thomas Doll kurz vor einem Engagement in China. Demnach wird er noch im Dezember nach China fliegen und die Verpflichtung unter Dach und Fach bringen. Ein Klub wurde noch nicht genannt.
In der Bundesliga war Doll bei zwei Vereinen an der Seitenlinie aktiv. Bis Februar 2007 für den HSV und bis 2008 für Borussia Dortmund. Im Anschluss trainierte er noch Genclerbirligi Ankara in der Türkei (2009-10/2010) und zuletzt Al-Hilal in Saudi Arabien (2011-01/2012).
Der letzte deutsche Klubtrainer in China war Ernst Middendorp. Im Jahre 2008 betreuter er Changchun Yatai.

Zwei nach Estland?

Möglicherweise gibt es ab dem Frühjahr zwei Estlandlegionäre. Wie fußballhamburg.de berichtet wird sich Yasar Koca demnächst nach Estland aufmachen um sich beim dortigen Erstligisten Kalev Tallinn genauer umzusehen. Der Trainer dieses Klubs, Frank Bernhardt, hat Interesse am Abwehrspieler angemeldet. Frank Bernhardt ist seit Kurzem für diesen Klub verantwortlich, nach dem er zuvor jahrelang diverse Juniorennationalmannschaften von Estland trainierte. Yasar Koca spielte zuletzt für den Hamburger Landesligisten GSK Bergedorf. Ebenfalls interessiert zeigte sich der Trainer an Tarik Cosgun. Der 19-jährige Mittelfeldspieler ist seit September für den Hamburger Oberligisten FC Bergedorf 85 aktiv.
Kalev Tallinn beendete die vergangene Meistriliigasaison als Vorletzter und blieb nur dank der Relegation in der Eliteklasse des baltischen Staates.

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Mustafi sieht Rot

Zuletzt hatte Shkodran Mustafi für Aufsehen gesorgt. Der 20-jährige spielte sich ins erste Team von Sampdoria Genua. Der etatmäßige Innenverteidiger kam dabei in den letzten vier Spielen jeweils auf der rechten Außenverteidigerposition zum Einsatz. Im letzten Spiel allerdings trug er sich mit einer negativen Aktion in den Spielbericht ein.
Beim 2:2 gegen den AC Florenz holte er sich in der 90. Spielminute eine Rote Karte ab. Weit in der gegnerischen Hälfte sorgte eine unnötige Grätsche für den Ausschluss. Gegen Ende dieses Videos ist die Aktion zu sehen. Mit diesem Foul dürfte er sich im Kampf um die Startelfplätze keinen Gefallen getan haben.

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Fink nach Aue

Michael Fink hat einen neuen Verein. Wie der deutsche Zweitligist FC Erzgebirge Aue heute bekannt gab unterzeichnete der Mittelfeldspieler einen Kontrakt bis 2014. Zuvor befand sich der ehemalige Frankfurter bei mehreren Klubs im In- (Jahn Regensburg, Energie Cottbus) und Ausland (SCR Altach, Odense BK) im Training. Die letzten Jahre verbrachte er hauptsächlich in der Türkei. Für Besiktas Istanbul und Samsunspor absolvierte er insgesamt 66 Süper Lig Partien (drei Tore). In der vergangenen Saison stieg er mit Samsunspor ab und löste im Zuge dessen seinen Vertrag in der Schwarzmeerregion auf.
In Deutschland absolvierte er für Bielefeld, Frankfurt und Gladbach 137 Bundesligaspiele in denen er zwölf Tore erzielen konnte. Mit dieser Erfahrung wird er für die Veilchen sicher eine Verstärkung sein im Abstiegskampf.

Dienstag, 4. Dezember 2012

Bericht über Björn Lindemann

Seit knapp elf Monaten spielt Björn Lindemann bereits in Thailand für Army United. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gefällt es ihm dort mittlerweile sehr gut. Er und Army erreichten am Ende der Saison einen ordentlichen zehnten Rang. Tagesspiegel.de widmete dem Mittelfeldspieler einen zweiseitigen Bericht. Dor erläutert Lindemann die Gründe für den Wechsel nach Asien. Außerdem erzählt er auch dass er sich gut eine weitere Saison in Thailand vorstellen könnte.
Link

Aziri nach Südkorea?

Wie zuletzt bereits berichtet wird Florent Aziri im Winter allem Anschein nach Albanien verlassen und sein fußballerisches Glück woanders suchen. Bisher war von Israel oder Japan die Rede. Jetzt ist aber erstmals ein konkreter Verein aufgetaucht mit dem es wohl scheinbar ernst wird.
Wie sein Berater gegenüber sportishqiptar.com.al mitteilte wird er wohl im Januar einen Zweijahresvertrag beim südkoreanischen Erstligisten Suwon Bluewings unterzeichnen.
Der Klub schloss die K-League Endrunde auf dem vierten Tabellenplatz ab und verpasste damit knapp den Qualifikationsplatz für die asiatische Champions League.

Montag, 3. Dezember 2012

Steinhöfer besiegt Janjatovic

Zum Topspiel der schweizer Super League trafen sich am 18. Spieltag der FC Basel und der FC St. Gallen. Auf beiden Seiten war jeweils ein Deutscher über 90 Minuten im Einsatz. Für die Basler spielte Markus Steinhöfer auf der Position links hinten während Dejan Janjatovic für St. Gallen im zentralen Mittelfeld agierte. Die Beiden sind momentan die einzigen deutschen Akteure in der höchsten schweizer Spielklasse.
Das Spiel endete mit 1:0 für den FC Basel. Das Tor schoss der Ex-Stuttgarter Marco Streller per Elfmeter.
Der FCB schob sich damit an St. Gallen vorbei auf den zweiten Rang. St. Gallen fiel auf Platz drei, spielt aber dennoch eine sensationelle Runde für einen Aufsteiger.
Dejan Janjatovic (© fcsg.ch)
Beide sind Stammspieler in ihren Teams. Janjatovic gelang in 17 Einsätzen ein Tor (eine Vorlage) während Steinhöfer in ebenso vielen Spielen torlos blieb, jedoch zwei Assists beisteuerte. Darüberhinaus verbindet beide eine Vergangenheit beim FC Bayern München.
Janjatovic absolvierte die komplette Jugend bei den Münchnern und kam im Frühjahr über Getafe in die Schweiz. Steinhöfer spielte drei Jahre in der Jugend und ein Jahr in der zweiten Mannschaft des deutschen FCB. Für die schweizer Namensvetter spielt er seit Januar 2011.

Broich fliegt vom Platz

Thomas Broich hat wieder für Schlagzeilen gesorgt. Diesmal jedoch negativer Natur. Der Mittelfeldspieler von Brisbane Roar wurde im Heimspiel gegen die Newcastle United Jets kurz vor der Pause des Feldes verwiesen. Für ein harmloses taktisches Foulspiel zeigte der Schiedsrichter eine völlig überzogene Rote Karte. Dies erkannte der Schiedsrichter auch selbst nach dem Studium der Fernsehbilder.
Somit ist davon auszugehen dass er seinem Team ein Spiel fehlen wird. Die Partie ging übrigens 1:0 für Brisbane aus. Die Mannschaft steht damit als zweimaliger Meister auf einem, nach neun Spielen, enttäuschenden siebten Rang mit nur neun Punkten.

Update: Nun ist die Sperrdauer für Broich auch bekannt. Der Fußballverband Australiens verzichtet auf eine Sperre. Somit ist Thomas Broich im nächsten Spiel bereits wieder spielberechtigt.

Pagels Trainer von Simbabwe

Der Fußballverband von Simbabwe hat den neuen Nationaltrainer vorgestellt. Die Wahl fiel auf den 63-jährigen Deutschen Klaus-Dieter Pagels. Dieser war zuvor bereits als Berater für den Verband tätig. Weitere Auslandsstationen Pagels' sind derzeit nicht bekannt.
Er ist damit einer von wenigen deutschen Cheftrainern in Afrika. Weitere Nationalmannschaften betreuen noch Gert Engels (Mosambik) und Gernot Rohr (Niger), außerdem gibt es noch die Trainer der Vereinsmannschaften St. George Addis Abeba (Michael Krüger, Äthiopien) und Maritzburg United FC (Ernst Middendorp, Südafrika).

Sonntag, 2. Dezember 2012

Aziri auf dem Sprung

Florent Aziri, momentan in Diensten des albanischen Erstligisten KS Besa Kavaje, könnte in der Wintertransferperiode seinen Klub verlassen. Laut sportishqiptar.com.al bestätigte sein Berater Interessenten aus Japan und Israel. Aziri spielt seit diesem Sommer für Besa Kavaje und kam dort bisher zu neun Ligaeinsätzen. Weitere Auslandsstationen des Offensivspielers waren bisher KF Tirana (ebenfalls Albanien), KF Trepca Mitrovica (Kosovo) und NK Domzale (Slowenien). In Deutschland spielte im Herrenbereich für den FC Oberneuland und den VfB Lübeck. In der Jugend war er unter Anderem für den VfL Wolfsburg sowie den SV Werder Bremen am Ball.