"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Freitag, 30. November 2012

Hölscher mit Eredivisie-Debüt

Tim Hölscher hat am vergangenen Wochenende in der höchsten niederländischen Spielklasse debütiert. Der erst 17-jährige defensive Mittelfeldspieler kam dabei sogar über 30 Minuten zum Einsatz. Bereits im Juli kam er in der Europa League Qualifikation zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz. Seit 2008 spielt der aktuelle U18-Nationalspieler für Twente, zuvor war er für den FC Schalke 04 aktiv.
Das Spiel endete mit einem gleichzeitig enttäuschenden wie auch glücklichen 2:2 Unentschieden gegen PEC Zwolle. Einerseits sollte ein Heimspiel als Titelaspirant gegen einen Aufsteiger natürlich gewonnen werden, fällt der Ausgleich aber erst in der Nachspielzeit muss man wenigstens über den einen Punkt froh sein.
Twente belegt damit den zweiten Rang, nur zwei Punkte hinter PSV Eindhoven.

Hilbert trifft und legt auf

Roberto Hilbert hat auch am 13. Spieltag eindrucksvoll seine Rolle als Leistungsträger bei Besiktas Istanbul untermauert. Für die Adler war er beim 3:1 Heimsieg gegen Akhisarspor mit einem Tor und einer Vorlage erfolgreich. Das 1:0 in der dritten Spielminute legte er auf. Das 3:0 erzielte er dann selbst. Für ihn das zweite Saisontor im zwölften Einsatz.
Besiktas kletterte durch diesen Sieg auf den vierten Rang der Süper Lig, der Rückstand auf Spitzenreiter Galatasaray beträgt nur zwei Zähler.

Dienstag, 27. November 2012

Revolution entlässt Lechner

Florian Lechner ist nicht länger Spieler von New England Revolution. Dies teilte der Klub auf seiner Homepage mit. Der Verteidiger kam erst im März diesen Jahres in die USA. Zuvor spielte er für den Karlsruher SC in der zweiten Bundesliga. Weitere Stationen in Deutschland waren der FC St. Pauli sowie die Nachwuchsmannschaften des VfB Stuttgart. Für New England kam er in dieser Saison auf neun Spiele in denen er ein Tor vorbereiten konnte. Wohin es den 31-jährigen, der derzeit noch an einer Bänderverletzung laboriert, nun zieht ist noch nicht bekannt.

Freitag, 23. November 2012

Stöhr hat neuen Klub

Edmund Stöhr hat einen neuen Klub. Der 56-jährige ist neuer Trainer des österreichischen Zweitligisten FC Blau-Weiß Linz. Der Klub liegt nach 17 gespielten Spielen auf dem zehnten und letzten Tabellenplatz. Am kommenden Spieltag wird er noch auf der Tribüne sitzen, ab dann jedoch ist er verantwortlicher Cheftrainer. Somit wird er dieses Jahr bei genau noch einem Spiel auf der Bank sitzen bevor es in die Winterpause geht.
Stöhr war bereits mehrfach in Österreich engagiert. Dreimal betreute er den SC Austria Lustenau und zuletzt in der vergangenen Saison einige Wochen lang den SC Rheindorf Altach. Zudem war er Trainer des katarischen Klubs Al-Gharafa SC.

Sperre für Hitzfeld

Die Disziplinarkommission der FIFA hat entschieden und die Strafe für den schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld bestimmt. Der langjährige Bayerntrainer hatte nach dem WM-Qualifikationsspiel am 12. Oktober gegen Norwegen dem Schiedsrichter den Mittelfinger gezeigt.
Daraufhin wurde er nun zu zwei Spielen Sperre verurteilt, zusätzlich muss er 7000 Franken (~ 5800 Euro) Strafe zahlen. Damit wird er bei den Spielen gegen Zypern (März und Juni) seine Mannschaft nicht betreuen können. Er darf sich vor und während der Spiele nicht im Innenraum aufhalten.
Nach vier Spielen führt die Schweiz die Qualifikationsgruppe E an (vor Norwegen, Albanien und Island) und liegt damit voll im Plan für die WM 2014 in Brasilien.

Interview mit Viktor Bopp

Viktor Bopp spielt seit Sommer 2011 im Ausland. Damals wechselte er aus der zweiten Mannschaft von Hannover 96 in die zweite belgische Liga zu RSC Charleroi. In der ersten Saison kam er nur zu wenigen Einsätzen. Der Aufstieg gelang dennoch und jetzt in Liga eins läuft es auch persönlich für Bopp, der aus der Bayernjugend stammt, besser.
Im Interview mit transfermarkt.de erzählt der in Kiev geborene seinen Werdegang und warum es in der ersten Saison nicht so lief.
Link

Donnerstag, 22. November 2012

Bericht über Englandlegionäre

Auf spox.com ist ein interessanter Bericht zu deutschen Nachwuchsspielern in englischen Klubs zu finden. Sieben Talente werden hierbei vorgestellt. Die beiden Profidebütanten von Arsenal sind dabei, Serge Gnabry und Thomas Eisfeld. Dazu Leander Siemann der kürzlich ebenso einen Profivertrag unterzeichnete. Von Liverpool geht es um Samed Yesil sowie Stephen Sama. Beide sind auch relativ nah dran am Profiteam. Zusätzlich werden zwei eher unbekanntere Namen vorgestellt.
Max Oberschmidt © fulhamfc.com
Zwei Spieler die beim FC Fulham aktiv sind. Ronny Minkwitz aus der Reserve sowie Max Oberschmidt aus der Jugend. Minkwitz ist zentraler Mittelfeldspieler und kam 2010 aus der Jugend des VfB Stuttgart nach London. In diesem Sommer gewann er als Kapitän der U18-Mannschaft des Klubs das Premier Academy League-Finale. Im selben Jahr nach London kam Torwart Oberschmidt. Aus der Jugend von Energie Cottbus schlug er sogar ein Angebot des FC Bayern München aus und entschied sich stattdessen für den Londoner Klub.
Link

Mustafi debütiert

Lange musste er warten, nun hat es endlich geklappt und Shkodran Mustafi seine ersten Erstligaspiele bestritten. Nachdem er in allen elf vorherigen Spielen ohne Einsatz auf der Bank saß kam er nun gleich zweimal über 90 Minuten zum Einsatz. Im Spiel seines Klubs Sampdoria Genua gegen US Palermo machte er sein erstes Spiel. Der etatmäßige Innenverteidiger agierte dabei als rechter Verteidiger in der Viererkette. Leider ging das Spiel mit 2:0 verloren.

© sampdoria.it
Eine Woche später im Derby gegen FC Genua war er wieder in selber Position dabei. Diesmal gewann sein Team mit 3:1. Nach 13 gespielten Spielen steht Aufsteiger Sampdoria mit 13 Punkten auf dem vierzehnten Rang.
Der 20-jährige Mustafi kommt aus der Jugend des Hamburger SV wo er drei Jahre spielte. 2009, mit 17 Jahren zog es ihn dann nach England zum FC Everton. Dort saß er einige Male in der Premier League auf der Bank. Sein einziger Profieinsatz in England erfolgte aber in der Europa League. Im Dezember 2009 wurde er im Europa League-Spiel gegen BATE eine Viertelstunde vor dem Ende eingewechselt.
Im Januar diesen Jahres verpflichtete ihn dann der italienische Zweitligist Sampdoria Genua. Zum Einsatz kam er allerdings nur einmal. Am letzten Spieltag durfte er 90 Minuten spielen. Nach dem Aufstieg musste nun bis Mitte November warten ehe die nächsten Spiele dazu kamen.
Zu wünschen ist ihm aber natürlich dass dies nun der Durchbruch war.

Magath nach Arabien?

Der kürzlich beim VfL Wolfsburg entlassene Felix Magath könnte bald einen neuen Trainerjob haben. Wie kicker.de berichtet befindet sich der dreifache Meistertrainer in aussichtsreichen Verhandlungen mit Al-Jazira aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Demnach befindet sich der Klub auf Trainersuche.
Al-Jazira belegt nach acht Spieltagen den sechsten Rang der Liga. Der Abstand auf den Spitzenreiter Al Ain beträgt vier Punkte. Aus der Bundesliga bekannte Akteure enthält der Kader nicht. Dies könnte sich unter Magahts Regie aber sicher ändern. In der Liga träfe er aber unter anderem auf seinen Ex-Meisterstürmer Grafite (Al Ahli) sowie Mohamed Zidan (Bani Yas).

Backhaus entlassen

Heiner Backhaus ist nicht länger Spieler des maltesischen Klubs Rabat Ajax FC. Der Vorstand entschied sich von dem Mittelfeldspieler zu trennen. Backhaus kam erst zu Saisonbeginn zurück nach Malta. Für die Mannschaft läuft es gar nicht gut, nach zwölf Spielen stehen sie sieglos mit nur drei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Backhaus kam neunmal zum Einsatz, wurde zuletzt aber auch zweimal zum Man of the Match gekürt.
© rabatajax.com

Dies war bereits dritter Maltaaufenthalt (Valletta FC 2007/08 & Hamrun Spartans 2011). Weitere Auslandsstationen waren Zypern (AEK Larnaka, Olympiakos Nikosia & APEP Pitsilia), Hongkong (Kitchee SC), Australien (Melbourne Victory), Libanon (Al Nejmeh) und Saudi-Arabien (Al-Ittihad).
Wo der 30-jährige in Zukunft Fußball spielen wird ist noch nicht bekannt.

Dienstag, 13. November 2012

Rama abgestiegen

Valdet Rama und seine Teammitglieder von Örebro SK haben es nicht geschafft und müssen nun den Gang in die schwedische Zweitklassigkeit antreten. Nach dem letzten Spieltag trennen sie als Vorletzter fünf Punkte vom Relegationsplatz sowie deren zehn vom rettenden Ufer. Rama, der im Februar 2011 aus Hannover nach Örebro kam, spielte von 30 Spielen 21 mal. Nur drei Torbeteiligungen (zwei eigene Treffer) sind für einen Offensivspieler jedoch kein herausragender Wert. Ob er auch in der Superettan weiter für Örebro am Ball bleibt ist noch nicht bekannt.
Syrianska FC, mit Christian Demirtas, belegt den ersten Nichtabstiegsplatz. Demirtas Beitrag dazu ist allerdings nicht besonders groß. Er kam nur in den letzten drei Spielen zum Einsatz. Ob sein Vertrag, der mit Saisonende auslief, verlängert wird ist ebenso noch unklar.

Montag, 12. November 2012

Ebert fällt aus

Real Valladolid muss in den nächsten Wochen auf Mittelfeldspieler Patrick Ebert verzichten. Der ehemalige Herthaner zog sich einen Bruch des Handgelenks zu und fällt damit erst einmal aus.
Bisher kam er zu neun Einsätzen in der Liga in denen ihm zwei Tore gelangen. Dazu legte er noch zwei weitere auf. In den letzten beiden Spielen erzielte er jeweils wichtige Treffer die seinem Klub insgesamt vier Punkte sicherten.

Bönig nach Budapest

Der Ex-Bochumer Philipp Bönig spielt ab sofort in Ungarn für Ferencváros Budapest. Ende letzter Woche wurde sein Transfer vom 28-fachen ungarischen Meister perfekt gemacht und am Wochenende war der Linksverteidiger bereits im Einsatz. Beim 2:1 Heimsieg gegen Debrecen spielte er 90 Minuten auf seiner Stammposition. Vor seiner Verpflichtung weilte er bereits im Probetraining beim derzeitigen Tabellensechsten.

© fradi.hu
Der 32-jährige Bönig spielte sieben Jahre in der Jugend und Reserve für den FC Bayern München. Im Anschluss war er dann für Duisburg und acht Jahre für den VfL Bochum aktiv bevor sein Vertrag im Sommer nicht verlängert wurde. Zuletzt hielt er sich in Duisburg fit und sah dort gute Chancen auf eine Verpflichtung. Mit der Erfahrung von 140 Bundesliga- und 96 Zweitligaspielen kommt er nach Ungarn und soll dort die Ferencvárosdefensive stabilisieren.

Freitag, 9. November 2012

Aktueller Spieltag

Am vergangenen Spieltag standen vor allen Dingen Patrick Ebert und Gerhard Tremmel im Mittelpunkt. Auf Eberts Goldtor und Tremmels Unentschieden gegen Chelsea wurde allerdings schon gesondert eingegangen.
Hier gibt es nun Neues aus Polen, der Schweiz bzw. Liechtenstein sowie Neuseeland. Dazu wie gewohnt einen kompletten Überblick.

Interview mit Falko Götz

Falko Götz war bis Januar diesen Jahres Trainer des vietnamesischen Nationalteams. Seine Amtszeit dauerte dabei nur ein halbes Jahr.
Nun stand er thai-fussball.com Rede und Antwort. Im, wie immer, sehr ausführlichen Interview geht es zuerst um die Zeit in der DDR sowie im Anschluss in der Bundesliga. Der zweite Teil des Gesprächs handelt dann von seiner Zeit in Südostasien.
Teil 1 Teil 2

Friedrich verlängert

Arne Friedrichs US-Abenteuer bei Chicago Fire dauert eine weitere Saison. Auf der Homepage des MLS-Klubs wurde die Vertragsverlängerung verkündet. Dazu schloss er einen Verbleib bei seinem Klub über 2013 hinaus nicht aus.
Friedrich kam im März nach Chicago, nachdem er im September 2011 seinen Vertrag beim VfL Wolfsburg aufgelöst hatte. Seither absolvierte er 23 MLS-Spiele in denen er jeweils ein Tor und ein Eigentor erzielte.
In den Playoffs kam leider nur ein Spiel dazu. In der ersten Runde scheiterte Chicago Fire nämlich mit 1:2 an Houston Dynamo.
© chicago-fire.com

Mittwoch, 7. November 2012

Interview mit Georgios Spanoudakis

Im Jahre 2009 zog es den deutschen griechischer Herkunft, Georgios Spanoudakis in die ganz große Fußballwelt. Von der Frankfurter Eintracht ging er zum FC Barcelona. In zweieinhalb Wochen wird er erst 14, also sollte man ihn nicht vorschnell hochjubeln. Dennoch ist da ein großes Talent unterwegs, ob er sich im Profifußball oder gar bei Barca durchsetzen kann bleibt daher abzuwarten.
Fussballtalente.net führte ein Interview mit dem Mittelfeldspieler. Darin gewährt er unter anderem Einblicke in das Training beim spanischen Topklub.
Link

Interview mit Gerhard Tremmel

Gerhard Tremmel, eigentliche Nummer zwei bei Swansea City, steht vorübergehend zwischen den Pfosten des walisischen Klubs. Im Spiel gegen Manchester City wurde er nach 65 Minuten eingewechselt nach dem sich die etatmäßige Nummer eins verletzte. Somit kam der gebürtige Münchner zu seinem zweiten Premier League Einsatz. Ein Tor kassierte er nicht, seine Mannschaft verlor jedoch dennoch mit 1:0.
Unter der Woche folgte dann ein Pokalspiel. Gegen den FC Liverpool gewann man mit 3:1 und zog so ins Viertelfinale des League Cups ein. Diese Knallerwoche schloss dann ein Duell mit dem FC Chelsea ab. Gegen den Champions League Sieger gelang dann sogar ein sensationeller Punktgewinn. 1:1 endete das Duell im heimischen Liberty Stadium.
11Freunde.de gab er ein Interview anlässlich seines neuen Status als (vorübergehende) Nummer eins. Dies fand allerdings vor dem Spiel gegen Chelsea statt.
Link

Ebert trifft zum Sieg

Erneut war Patrick Ebert Mann des Spiels seiner Mannschaft. Nach dem er zuletzt an beiden Toren während des 2:2 beim Spiel gegen Real Sociedad beteiligt war (Eins selbst erzielt) sorgte er nun sogar für einen dreifachen Punktgewinn seines Teams. Beim Gastspiel von Real Valladolid bei CA Osasuna hieß es lange 0:0. In der 83. Minute brachte der langjährige Herthaner seine Farben dann in Führung. Und weil anschließend nichts mehr passierte war es das Goldtor an diesem Abend. Nach zehn Spieltagen steht der Aufsteiger damit auf einem guten achten Rang. Auf die Abstiegsränge sind es allerdings nur fünf Punkte Vorsprung.

© realvalladolid.es

Skibbe entlassen

Erst vor weniger als einem halben Jahr wurde Michael Skibbe als Trainer des türkischen Erstligisten Kardemir Karabükspor vorgestellt. Nun ist dies bereits wieder Geschichte und Skibbe nicht länger Trainer des nordtürkischen Klubs. Zum Verhängnis wurde ihm dabei die schlechte sportliche Situation. Nach zehn Spieltagen hat das Team nur neun Punkte auf dem Konto und war zuletzt, nach einer 3:0-Niederlage bei Kayserispor, auf einen Abstiegsplatz gerutscht.
Dieses Intermezzo war Skibbes bereits dritte Station in der Türkei. Zuvor trainierte er Galatasaray Istanbul (2008-02/2009) und Eskisehirspor (2011-12/2011).

Freitag, 2. November 2012

Aktueller Spieltag

Aktuell wieder die Leistungen der deutschen Spieler des vergangenen Spieltags. Diesmal dabei der Spieltag in der A-League sowie News aus Italien, Österreich und Spanien. Herausstechend diesmal ein spielentscheidender Patrick Ebert.

Donnerstag, 1. November 2012

Interview mit Pascal Formann

Pascal Formann ist seit einigen Wochen als Torwarttrainer auf der Insel aktiv. Der 29-jährige agiert dabei als Torwarttrainer der Akademie des englischen Zweitligisten Charlton Athletic. Kontakte nach England hat der Ex-Torwart von Arminia Bielefeld und Hessen Kassel seit seiner aktiven Zeit dort.
Ab 2000 spielte er fünfeinhalb Jahre in England für Nottingham Forest.
Im Interview mit transfermarkt.de spricht er darüber wie und warum die Verpflichtung zu Stande kam. Außerdem geht es auch um seine Zeit als Spieler.
Link

Siemann unterzeichnet Profivertrag

Nachdem Serge Gnabry und auch Thomas Eisfeld mittlerweile sehr nah dran am ersten Team des FC Arsenal dran sind macht ein weiterer deutscher Jungstar seine nächsten Schritte in diese Richtung. Der Ex-Herthaner Leander Siemann unterzeichnete seinen ersten Profivertrag. Dies gab der Klub auf seiner Homepage bekannt.

© arsenal.com
Der letzte Woche erst 17 gewordene Siemann kam am Montag zu seinem ersten Einsatz in der Reservemannschaft. Beim 0:0 gegen die Reserve der Blackburn Rovers wurde er zur zweiten Halbzeit eingewechselt. Der Innenverteidiger kam im vergangenen Jahr aus Berlin nach London. Nach einem erfolgreich absolvierten Probetraining nahmen in die Gunners in ihre Akademie auf.