"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Mittwoch, 30. Mai 2012

Bernhardt wieder nach Finnland

Mittelfeldspieler Edgar Bernhardt hat einen neuen Klub. Der 26-jährige unterschrieb einen Vertrag beim finnischen Erstligisten FC Lahti. Dies teilte der Aufsteiger auf seiner Homepage mit.
Seit Sommer 2010 spielt Bernhardt nun in Finnland. Damals schloss er sich Vaasan Palloseura an wo er bis Ende des vergangenen Jahres spielte. Dort spielte er 33 mal in der Veikkausliiga und schoss dabei vier Tore. Seitdem auf Vereinssuche bestritt er einige Probetrainings wie zum Beispiel bei Legia Warschau und Hansa Rostock. Zu einer Verpflichtung kam es aber bekannterweise nicht.
Lahti liegt momentan auf dem achten Platz der zwölft Teams umfassenden Liga und hat mit acht Punkten Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz schon ein gutes Polster als Aufsteiger.
Einen geringen Anteil daran hat Hendrik Großöhmichen. Zu Saisonbeginn, der in Finnland ja dem Jahresbeginn gleichkommt, verpflichtet verletzte sich der ehemalige Rostocker im Ligapokal.  So kam er erst am vergangenen Spieltag zu seinem Ligadebüt als er zehn Minuten vor Schluss eingewechselt wurde.

Dienstag, 29. Mai 2012

Rangnick in die Premier League?

Ralf Rangnick könnte schon bald der erste deutsche Trainer in der Premier League sein. Laut aktuellen Medienberichten befindet er sich zur Zeit in Verhandlungen mit West Bromwich Albion. Einem Bericht der Birmingham Post zu Folge ist er sogar der Favorit auf den Posten. Der Klub sucht einen neuen Trainer nachdem der alte Chefcoach Roy Hodgson englischer Nationaltrainer wurde. WBA schloss die letzte Saison auf dem zehnten Platz ab.
Für Rangnick, der im September seinen Job bei Schalke 04 wegen einer Burn Out-Erkrankung beenden musste, wäre es der erste Auslandsaufenthalt als Trainer. Als Spieler war er jedoch während seiner Studienzeit auch in England fußballerisch aktiv.

Noll feiert Aufstieg

Emil Noll und Pogon Szczecin konnten am letzten Spieltag den Aufstieg in die erste Liga Polens, die Ekstraklasa, feiern. Durch eine Niederlage des bisherigen Tabellenzweiten Zawisza Bydgoszcz kletterte Pogon auf den Aufstiegsplatz. Dazu verhalf ein 2:0-Sieg gegen Arka Gdynia. Für diesen Klub spielte Noll übrigens in der vergangenen Saison.
Insgesamt absolvierte er in dieser Saison 23 Ligaspiele in denen er zwei mal treffen konnte. Unter anderem erzielte er das 1:0 in besagtem Spiel gegen Arka Gdynia.
Neben den zwei Saisons in Polen spielte Noll auch ein Jahr (2009/10) in Liechtenstein für den FC Vaduz.

Legionäre zur EM

Der EM-Kader ist raus und größere Überraschungen blieben aus. So auch bei den nominierten Auslandsspielern. Vier Spieler des Kaders spielen aktuell im Ausland, am Finaltag käme sogar ein fünfter hinzu.
Diese Spieler verteilen sich auf drei Länder und ebenso viele Klubs. Aus England vom FC Arsenal kommt Per Mertesacker. Dazu stößt zur neuen Saison Lukas Podolski zu den Gunners. Von Real Madrid sind natürlich Sami Khedira und Mesut Özil dabei. Auch Miroslav Kloses (Lazio Rom) Nominierung kommt nicht überraschend.
Bei der vergangenen Europameisterschaft vor vier Jahren waren es ebenfalls vier Spieler die ihr Geld im Ausland verdienten. Zwei in England und zwei in Spanien. Namentlich waren das Michael Ballack (FC Chelsea), Jens Lehmann (FC Arsenal), Christoph Metzelder (Real Madrid) und David Odonkor (Real Betis).
Beim letzten großen Turnier vor zwei Jahren spielten hingegen alle Spieler des Kaders in Deutschland. Allerdings wechselten nach der Weltmeisterschaft gleich drei Spieler ins Ausland. Özil und Khedira zog es nach Madrid, Jérôme Boateng ging zu Manchester City.

Montag, 28. Mai 2012

Scharinger nach Österreich

Rainer Scharinger wird neuer Trainer des österreichischen Zweitligisten SC Rheindorf Altach. Dies teilte der Vorarlberger Klub auf seiner Homepage mit. Zuletzt saß er in der zweiten Bundesliga beim Karlsruher SC auf der Trainerbank, wurde dort jedoch im vergangenen Oktober entlassen.
Altach ist seine erste Trainerstation außerhalb Baden-Württembergs, und auch als Spieler war er nirgendwo anders beschäftigt. Bei den Österreichern unterschrieb er nun einen Vertrag für die kommende Saison.
Der SC Rheindorf Altach schloss die gerade zu Ende gegangene Saison auf dem zweiten Tabellenplatz ab und verpasste den Aufstieg in die Bundesliga um sechs Punkte.

Samstag, 26. Mai 2012

Wessels muss sich neuen Klub suchen

Wie erwartet wird Stefan Wessels' Vertrag beim dänischen Erstligisten Odense BK nicht verlängert. Wessles wird den Klub damit nach eineinhalb Jahren verlassen. In dieser Zeit kam er auf 35 Einsätze in der höchsten dänischen Spielklasse.
In dieser Saison wurde der Abstieg nur knapp vermieden während man in der Spielzeit davor noch den Qualifikationsrang für die Champions League erreichen konnte.
Odense war bereits die dritte Auslandsstation für Stefan Wessels. Zuvor stand er bereits beim FC Everton und beim FC Basel unter Vertrag.

Eger verlässt Brentford

Marcel Eger wird den FC Brentford nach nur einer Saison wieder verlassen. Dies gab der englische Drittligist auf seiner Homepage bekannt. Demnach einigten sich der Londoner Klub und der langjährige St.Paulispieler auf eine Vertragsauflösung. Vor der Saison wechselte der Verteidiger von Hamburg nach London und kam dort zu 16 Einsätzen in der Liga. Eine Knöchelverletzung verhinderte weitere Einsätze. Sein letztes Spiel absolvierte er bereits Ende Januar.
Wohin es Eger nun zieht weiß er noch nicht. Allerdings möchte er noch nicht zurück nach Deutschland sondern weiter im Ausland bleiben.

Donnerstag, 24. Mai 2012

Foda nach Lautern

Franco Foda hat einen neuen Job. Der Ehemalige Coach von Sturm Graz wird Cheftrainer des 1.FC Kaiserslautern. Er entschied für den Verein bei dem er den Sprung zum Profifußballer schaffte und gegen Austria Wien, die ihn ebenfalls als Trainer verpflichten wollte.
Damit ist auch die Zukunft von Thomas Kristl geklärt. Er war fast drei Jahre Co-Trainer von Foda in Graz. Zuletzt, nach Fodas Entlassung betreute er interimistisch die Mannschaft von Sturm Graz. Er wird nun auch in Kaiserslautern der Assistent von Foda.

Bremen schnappt sich Wolf

Der neue Klub von Kapfenbergs Schlussmann Raphael Wolf ist klar. Den gebürtigen Münchner zieht es in den Norden zum SV Werder Bremen. Dort soll er sich mit Sebastian Mielitz um den Job der Nummer eins streiten.
2009 fand er den Weg vom Hamburger SV nach Kapfenberg. Zuvor spielte er in der Jugend der SpVgg Unterhaching. In der österreichischen Bundesliga kam er zu 104 Einsätzen und war zuletzt einer der besten Keeper der Liga.
Kapfenberg stieg in dieser Saison in die zweite Liga ab und für Wolfs Ziel war schnell ein Platz in der deutschen Bundesliga. Den hat er nun in der Elf von Thomas Schaaf gefunden.

Mittwoch, 23. Mai 2012

Nicht startet mit starker Serie

Kristian Nichts USA-Abenteuer startete er mit einer sehr starken Serie. Er blieb mit den Rochester Rhinos 567 Minuten ohne Gegentor. Erst im siebten Spiel gegen die Dayton Dutch Lyons musste er das erste Mal hinter sich greifen.
Dieses Spiel endete 1:1 unentschieden, die anderen sechs Spiele wurden zu Null gewonnen und so stehen die Rhinos punktgleich mit Orlando City auf Position zwei der dritten Liga der USA, der USL Pro Division.

Grammozis wechselt nach Bochum

Dimitirios Grammozis verlässt Griechenland im Sommer und kehrt nach Deutschland zurück. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei der Reserve des VfL Bochum. Fünf Jahre war er zuvor in Griechenland und auf Zypern unterwegs seitdem er von Rot-Weiss Essen zu Ergotelis wechselte. Zuletzt war er eineinhalb Jahre für AO Kerkyra aktiv und absolvierte dort in der abgelaufenen Saison 25 Spiele in der Super League in denen ihm vier Tore gelangen. Zwischen beiden Stationen spielte er zwei Jahre auf Zypern für den dortigen Spitzenklub Omonia Nikosia. Stationen in Deutschland waren neben Essen der KFC Uerdingen, Hamburger SV, 1.FC Kaiserslautern und der 1.FC Köln.

Dienstag, 22. Mai 2012

Rieß zur Probe in Portland

Stefan Rieß befindet sich derzeit im Probetraining in den USA. Dies teilten die Portland Timbers über ihren offiziellen Twitteraccount mit. Zuletzt spielte Rieß für den FC Lustenau in Österreich wurde jedoch im März mit zweifelhafter Begründung ausgemustert. Mit seinen sieben Treffern aus zwanzig Einsätzen ist der zentrale Mittelfeldspieler aber immer noch zweiter in der internen Torjägerliste. Zuvor war Rieß für den Karlsruher SC und diverse Mannschaften des FC Bayern München aktiv.
Die Timbers stehen aktuell mit zwölf Punkten nach elf Partien auf dem vorletzten Rang der Western Conference. Übrigens noch vor Los Angeles Galaxy.

Interview mit Thomas Gebauer

Seit Längerem schon kokettiert Thomas Gebauer mit der österreichischen Nationalmannschaft. Sein Einbürgerungsantrag ist auf jeden Fall schon unterwegs. Wann er die Staatsbürgerschaft erhält ist unklar, genauso auch ob er dann noch ein Thema werden würde für die ÖFB-Elf.
90minuten.at stand er nun zu diesem Thema sowie zu seinen Leistungsschwankungen in der vergangenen Saison Rede und Antwort.
Link

Pirson nach Frankfurt

Sören Pirson wechselt nach nur einem Jahr in Griechenland zurück nach Deutschland und schließt sich dem Zweitligisten FSV Frankfurt an. Zuletzt weilte er auf Kreta und spielte für Diethnis Enosis Ergotelis in der ersten Liga. Sein Klub ist abgestiegen und Pirson stand 19 mal auf dem Platz. Zeitweise musste er jedoch auch auf der Bank Platz nehmen. Vorher spielte er drei Jahre für Rot-Weiß Oberhausen. Nun unterschrieb er für zwei Jahre beim FSV Frankfurt.
Der FSV belegte in der abgelaufenen Spielzeit den 13. Tabellenrang und war nur nur zwei Punkte besser als der Karlsruher SC auf dem Relegationsplatz.

Montag, 21. Mai 2012

Skibbe zurück in die Türkei

Michael Skibbe hat einen neuen Klub. Seit Februar war er ohne Verein als er nach nur fünf Spielen mit Hertha BSC schon wieder entlassen wurde. Skibbe wird den türkischen Erstligisten Kardemir Karabükspor übernehmen. Dies gab der Tabellenzwölfte der abgelaufenen Süper Lig Saison auf seiner Homepage bekannt.
In der Türkei ist Skibbe kein Unbekannter. In der Saison 2008/09 war er Chefcoach von Galatasaray Istanbul und in der Vorrunde der gerade zu Ende gegangenen Saison war er als Trainer von Eskisehir durchaus erfolgreich. Doch das Angebot aus Berlin war zu verlockend für den ehemaligen Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Zuletzt war er jedoch vor allem mit schweizer Vereinen in Verbindung gebracht worden.

Freitag, 18. Mai 2012

Wegmann gewinnt Pokal in Liechtenstein

Eine Überraschung gelang dem von Uwe Wegmann trainierten USV Eschen-Mauren im liechtensteinischen Pokal. Zum ersten Mal seit 1997 wurde ein anderer Klub als der herausragende FC Vaduz Cupsieger. Damals war der FC Balzers Sieger. Im diesjährigen Finale gewann Eschen-Mauren mit 6:4 nach Elfmeterschießen. Aufgrund der wenigen Liechtensteiner Mannschaften nehmen diese am Schweizer Ligensystem teil. Einzig den Pokalwettbewerb gibt es auf nationaler Ebene.
Damit wird die Mannschaft in der nächsten Saison an der Europa League Qualifikation teilnehmen.
Der Vaduz spielt in der zweiten schweizer Liga wohingegen der USV Eschen-Mauren drittklassig ist. Zuletzt konnte man den Cup 1987 gewinnen.
Trainer Uwe Wegmann ist seit 2008 im Amt. Zuvor trainierte er bereits den Finalgegner, bei dem er dreieinhalb Jahre spielte.

Donnerstag, 17. Mai 2012

Drei "Österreicher" müssen gehen

Zum Saisonende gibt es aktuell viele Personalentscheidungen. So auch in Österreich. Drei Profis aus der Bundesliga wurde bereits mitgeteilt dass sie sich zu Saisonende neue Klubs suchen können. Zum Einen ist da der Sohn von Franco Foda (Ex-Trainer von Sturm Graz), Sandro Foda. Sein Vertrag beim Meister von 2011, Sturm Graz läuft aus und wird nicht verlängert. Für Foda dürfte das aber nicht sonderlich überraschend kommen. Der 22-jährige kam in dieser Saison nur zu sechs Pflichtspielen in der ersten Mannschaft (einmal über 90 Minuten) und zu vier Ligaspielen in der zweiten Mannschaft. Mit Sandro Foda verlässt ein echtes Urgestein den Klub. Bereits seit 1997 war er als Spieler in der Jugendabteilung aktiv.
Bei Niclas Heimann (Red Bull Salzburg) verläuft es genauso. Sein im Sommer endender Kontrakt wird nicht verlängert. Heimann war bisher die Nummer drei im Tor des frisch gebackenen österreichischen Meisters und kam ausschließlich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Der 21-jährige kam im Sommer vom FC Chelsea, wo er drei Jahre spielte, nach Salzburg.
Der Dritte im Bunde ist Simon Cziommer. Mit dem 31-jährigen Mittelfeldspieler wird bei Red Bull Salzburg ebenfalls nicht mehr geplant. Vor einem Jahr wurde sein Vertrag noch um zwei Spielzeiten verlängert, so dass sein Arbeitspapier noch eine weitere Saison gültig ist. In dieser Saison kam er zu 17 Einsätzen in der Bundesliga, konnte sich aber nicht in der Stammelf festsetzen. Neben den drei Saisons in Salzburg war er eine lange Zeit in den Niederlanden aktiv. Dort spielte er für Twente Enschede, Roda Kerkrade, AZ Alkmaar und den FC Utrecht. Dazu spielte er noch beim FC Schalke 04. Wo er nächste Saison spielen wird ist noch nicht bekannt.

Mittwoch, 16. Mai 2012

Holt Twente Wegkamp?

Gerrit Wegkamp könnte bald beim FC Twente Enschede unter Vertrag stehen. Wie sein Trainer vom Drittligisten VfL Osnabrück, Claus-Dieter Wollitz, im Interview mit os1.tv mitteilte befindet sich der Klub mit dem niederländischen Erstligisten in Verhandlungen. Denkbar wären laut Wollitz mehrere Modelle wie etwa ein Transfer in diesem Sommer oder ein sofortiger Verkauf mit anschließender Ausleihe zurück nach Osnabrück.
Für den 19-jährigen Stürmer war dies die erste Profisaison in der er 21 mal zum Einsatz kam (vier Tore). Seit Jahresbeginn fiel er jedoch verletzt aus.

Reich wechselt Verein

Marco Reich wechselt zum Saisonende den Verein. Der einmalige Nationalspieler spielt aktuell noch für Austria Klagenfurt in der österreichischen Regionalliga Mitte. In der neuen Saison spielt er in der selben Liga beim Villacher SV und soll diesem beim Aufstieg in die Erste Liga (zweite Liga) behilflich sein. In der aktuellen Saison erzielte er in 21 Ligaeinsätzen sechs Tore und belegt mit Klagenfurt den vierten Rang, während Villach Tabellenzweiter ist.
© skaustriaklagenfurt.at
Reich ist seit vielen Jahren im Ausland unterwegs. Seine Stationen waren England (Derby County, Crystal Palace, FC Walsall), Polen (Jagiellonia Bialystok) und jetzt Österreich (WAC/St. Andrä).
Im Frühjahr 1999 kam Marco Reich sogar zu einem Einsatz in der Nationalmannschaft. Erich Ribbeck setzte ihn beim 3:3 gegen Kolumbien ein.

Wenzel kehrt zurück nach Deutschland

Timo Wenzel wird zur neuen Saison nach Deutschland zurückkehren. Wie transfermarkt.de berichtet löste der 34-jährige Verteidiger seinen bis 2013 gültigen Vertrag bei AO Kerkyra aus familiären Gründen auf und plant eine Rückkehr nach Deutschland. Dort ist er auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung.
Wenzel kam im Sommer 2008 vom FC Augsburg nach Zypern zu Omonia Nikosia. Dort gewann er 2010 die zyprische Meisterschaft sowie 2011 den Pokal.
Im Sommer desselben Jahres wechselte er dann nach Griechenland zu AO Kerkyra wo er einen Zweijahresvertrag unterzeichnete. Diesen erfüllt er nun jedoch nur zur Hälfte.
Weitere Profistationen waren der VfB Stuttgart sowie der 1.FC Kaiserslautern.

Dienstag, 15. Mai 2012

Hyballa nach Graz

Peter Hyballa wird zu Saisonbeginn neuer Trainer des österreichischen Bundesligisten SK Sturm Graz. Gestern gab der Klub dies auf seiner Homepage bekannt. Aktuell trainiert der 36-jährige noch die zweite Mannschaft von Red Bull Salzburg (genannt Juniors). Diese hatte er erst im Januar übernommen und belegt derzeit mit einer Mannschaft die größtenteils aus Teenagern besteht den vierten Rang in der Regionalliga West. Red Bull ließ ihn angesichts der großen Chance eine Bundesligamannschaft zu übernehmen aber aus seinem Vertrag aussteigen.
Davor betreute er von Juli 2010 bis September 2011 die Zweitligamannschaft von Alemannia Aachen und war zu diesem Zeitpunkt der jüngste Trainer im deutschen Profifußball.
© sksturm.at
Sturm, wo Hyballa bis 2014 unterschrieb, belegt zur Zeit den fünften Rang der zehn Teams umfassenden Bundesliga und wird damit einen europäischen Wettbewerb verpassen. 2011 wurde der Klub noch Meister. Damals unter der Regie von Franco Foda, der jedoch im April diesen Jahres entlassen wurde.
Die Verpflichtung Hyballas bedeutet auch gleichzeitig dass Interimstrainer Thomas Kristl den Verein verlassen wird. Dieser war fast drei Jahre Co-Trainer unter Foda und war seit dessen Entlassung für die Mannschaft verantwortlich.

Mons verpflichtet Köse

Eine etwas überraschende Transfernachricht kam heute aus Bielefeld. Bahattin Köse schließt sich RAEC Mons an. Überraschend deshalb, weil Köse in dieser Saison nur zu fünf Teileinsätzen in der dritten Liga kam und nun einen Kontrakt in der ersten belgischen Liga unterzeichnete. Zu diesen fünf Spielen in der ersten Mannschaft absolvierte der 21-jährige Stürmer noch vier Spiele in der zweiten Mannschaft (NRW-Liga) wobei ihm ein Tor gelang. Auf der Vereinshomepage gab der belgische Klub nun bekannt dass Köse einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieb, welcher eine Option für ein weiteres Jahr beinhaltet.
© raec-mons.be
Seine Ausbildung und der Sprung in den Seniorenfußball passierte bei Rot-Weiß Ahlen. Im Sommer 2011 kam er nach Bielefeld wo er sich jedoch nicht durchsetzen konnte.
Sein neuer Klub Mons belegte zum Saisonende den zehnten Platz der Liga und war nahe dran sich im anschließenden Playoff für die Europa League zu qualifizieren.

Samstag, 12. Mai 2012

Daum verlässt Brügge

Christoph Daum wird den FC Brügge zum Saisonende verlassen um näher bei seiner Familie sein zu können. Nach längeren Diskussionen gaben die Belgier seinem Ansinnen statt, wie der Club auf seiner Homepage mitteilt. Erst im November des vergangenen Jahres unterschrieb er beim belgischen Traditionsklub einen Vertrag bis 2013.
In der regulären Saison führte er das Team auf Platz zwei, die folgende Playoffrunde wird am Wochenende ebenfalls mit dem zweiten Rang abgeschlossen. Dazu schafften sie es in der Europa League die Gruppenphase zu überstehen und scheiterten in der folgenden K.O.-Runde an Hannover 96.

Freitag, 11. Mai 2012

Aktueller Spieltag

Die Saison geht dem Ende entgegen und die EM rückt in den Fokus. In vielen Ligen fallen jetzt die Entscheidungen, wenn sie es noch nicht sind.
Die letzten Spieltage sind aber auch traditionell immer die Chance für junge nachrückende Spieler erste Erfahrungen zu sammeln.

Donnerstag, 10. Mai 2012

Uth in die Niederlande

Der Kölner Nachwuchsstürmer Mark Uth spielt ab der nächsten Saison in den Niederlanden. Der sc Heerenveen gab die Verpflichtung des 20jährigen auf seiner Homepage bekannt. Der einfache U20-Nationalspieler unterzeichnete für die nächsten drei Jahre. Ein Bundesligaspiel bestritt er noch nicht. Für die zweite Mannschaft kam er in dieser Saison 14 mal zum Einsatz und erzielte dabei neun Tore. Zuletzt fiel er jedoch mit einer Schambeinentzündung aus.
© sc-heerenveen.nl
Ab Sommer wird er damit von der niederländischen Sturmlegende Marco van Basten trainiert.
Heerenveen schloss die vergangene Saison in der Eredivisie auf Platz fünf ab und wird dadurch in der nächsten Saison in der Europa League starten.

Dähne unterschreibt Profivertrag

Thomas Dähne ist ab nächster Saison dritter Torhüter der Profimannschaft von Red Bull Salzburg. Der Club gab bekannt dass der U-18 Nationaltorwart für zwei Jahre beim Tabellenführer der österreichischen Bundesliga unterschrieb. Dähne spielte in dieser Saison fünf mal für die zweite Mannschaft in der Regionalliga sowie neunmal in der Jugendliga. Zu mehr reichte es leider nicht da er wegen einem Außenbandriss im Knöchel die letzten Wochen der Saison verpasste. Seit bereits fünf Jahren wird der 13-jährige in Salzburg ausgebildet.
Zeitgleich wird das wohl bedeuten dass die bisherige Nummer drei, Niclas Heimann, den Klub verlassen wird. Dessen Vertrag läuft zum Saisonende aus.

Von Heesen verlängert in Kapfenberg

Thomas von Heesen hat seinen Vertrag beim designierten Bundesligaabsteiger SV Kapfenberg verlängert. Der langjährige Spieler des Hamburger SV unterzeichnete einen Kontrakt über weitere drei Jahre. Ziel ist natürlich die Rückkehr in die Erstklassigkeit. Trotz der Tabellensituation ist man in der Steiermark zufrieden mit von Heesen. Seit Ende November im Amt konnte er das Ruder zwar nicht mehr rumreißen, leistete aber dennoch gute Arbeit. So war er beispielsweise verantwortlich für die meisten der Neuzugänge die größtenteils gut einschlugen.
© ksv-fussball.at

Raphael Wolf wird ihn allerdings nicht in die zweite Liga begleiten. Der Torwart, dessen Vertrag ausläuft, machte mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam. Ihn zieht es dem Vernehmen nach nach Deutschland.

Dienstag, 8. Mai 2012

Interview mit US-Collegemeister

Seit 2011 ist Kosta Korditsos in den USA. Dort studiert und spielt er Fußball am Fort Lewis College. Im ersten Jahr wurde er gleich nationaler Meister in der zweiten College Division. Unter anderem spielte er dort mit Fabian Kling, dem gerade der Sprung von eben jenem College in den Profifußball gelang.
Dies ist natürlich auch das Ziel von Korditsos dessen letzte Deutschlandstation die zweite Mannschaft des Regionalligisten SC Verl war. Darüber, sowie über das Transfersystem in den USA und die gewonnene Meisterschaft sprach der 21-jährige mit transfermarkt.de.
Link

Montag, 7. Mai 2012

Kuranyi trifft per Fallrückzieher

Kevin Kuranyi macht wieder auf sich aufmerksam. Beim 2:2 Unentschieden im Moskauer Derby gegen Lokomotiv erzielte er das zwischenzeitliche 1:1 Ausgleichstor. Dies gelang dem 30-jährigen Mittelstürmer, der seine Mannschaft sogar als Kapitän aufs Feld führte, sehenswert per Fallrückzieher.
Anschauen kann man sich diesen grandiosen Treffer hier.
Dies war sein erstes Tor seit März und insgesamt erst sein zweiter Treffer im Jahre 2012. Dadurch steht er nach bisher 40 Ligaeinsätzen bei 13 geschossenen Toren. Dinamo Moskau steht derzeit auf Rang vier und wird aller Voraussicht nach in der kommenden Saison in der Europa League spielen.

Freitag, 4. Mai 2012

Bericht über Gerhard Tremmel

Gerhard Tremmel hat seit Sommer 2011 eine sehr interessante Station in seiner Vita stehen. Er steht beim ersten walisischen Klub unter Vertrag der den Sprung in die Premier League geschafft hat.
Die ZDF Sportreportage macht den Weg auf die Insel und drehte eine Reportage über ihn und den Klub. Dazu wurde auch noch ein Interview geführt.
Beides kann man sich online ansehen. Link

Donnerstag, 3. Mai 2012

Özil und Khedira feiern Meisterschaft

Am gestrigen 36. Spieltag machte Real Madrid die Meisterschaft perfekt. Für die Königlichen ist es der erste Ligatriumph seit 2008. In der Zwischenzeit hatte der Erzrivale aus Barcelona dreimal in Folge "La Liga" gewonnen.
Maßgeblichen Anteil daran hatten auch Sami Khedira und Mesut Özil. Gesetzt ist Özil der sich zum Topvorbereiter der Madrilenen entwickelte und bisher 20 Tore auflegte. So war er auch am letztlich entscheidenden 3:0-Sieg bei Athletic Bilbao beteiligt. Das erste Tor bereitete er vor, das zweite machte er gleich selbst. Auch Khedira spielt den Großteil der Spiele und war bisher in 27 von 36 Partien im Einsatz.
In der Champions League scheiterten sie dagegen unglücklich am FC Bayern. Im Pokal war ebenso vorzeitig Endstation. Der FC Barcelona war im Viertelfinale zu stark.

Haas löst Vertrag auf

Das Abenteuer Uniao Leiria ist für Maximilian Haas schneller vorbei als erwartet. Aufgrund seit Monaten ausbleibender Gehaltszahlungen lösten Haas und fast alle seiner Mitspieler einseitig die Verträge auf.
Dem Vernehmen nach gab es seit vier Monaten kein Geld für die Spieler weshalb Haas, der in der Winterpause zum Kader stoß, bisher wohl für lau gespielt haben dürfte.
Der Klub trat daher beim Spiel gegen CD Feirense nur mit acht Spielern an. Fünf davon sind aber ausgeliehen und beziehen ihr Gehalt nicht von Leiria. Zwei Spieltage vor Schluss sind sie Tabellenletzter, der Abstieg schon fast perfekt.

Wie es mit Haas weitergeht ist noch unklar. Bitter ist es für ihn vor allem weil er erst am letzten Tag der Transferperiode in Portugal unterschrieben hatte und vorher seit Sommer vereinslos war.

Dienstag, 1. Mai 2012

Interview mit Marko Marin

Marko Marin spielt ab der neuen Saison beim FC Chelsea in der Premier League. Im Kicker berichtet er nun warum er nach England wollte und bezieht Stellung zu den Kritikern die ihm die körperliche Robustheit für die Insel absprechen.
Link

Basel ist Meister

Bereits fünf Spieltage vor Schluss ist es klar. Der FC Basel ist schweizer Meister 2012. 18 Punkte Abstand sind uneinholbar für den FC Luzern. Gelungen ist das auch mit deutscher Beteiligung. Zum Einen ist da Markus Steinhöfer. Der ehemalige Jugendspieler des FC Bayern München ist Stammspieler auf der rechten Verteidigerposition. In bisher 26 Ligaspielen bereitete er acht Treffer vor und konnte einen selbst erzielen.
Die Trainerbank besetzt dort Heiko Vogel. Seit Oktober bekleidet er dieses Amt, zuerst interimsweise, als Nachfolger von Thorsten Fink, seit Dezember offiziell als Cheftrainer. Seine Bilanz ist sehr gut. Über 2,4 Punkte holt er im Schnitt in der Liga.
Dazu erreichten sie das Achtelfinale der Champions League wo sie zu Hause sogar noch den FC Bayern schlagen konnten. Über das Rückspiel hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.