"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Montag, 30. April 2012

Marin wechselt zum FC Chelsea

Ein etwas überraschender Transfer wurde am Samstag von Klaus Allofs bekannt gegeben. Der Bremer Mittelfeldspieler Marko Marin verlässt den SV Werder Bremen im Sommer nach drei Jahren und wird sich dem Champions League Finalisten FC Chelsea anschließen. Vor allem der Zeitpunkt kommt überraschend, denn zur Zeit spielt Marin seine schlechteste Saison in Bremen (nur ein Tor und fünf Vorlagen).
Chelsea steht derzeit auf dem sechsten Rang in der Premier League, ist aber noch im Rennen um den Champions League Qualifikation. Dazu erreichten sie das Finale der Champions League wo sie Mitte Mai auf den FC Bayern treffen werden.
Durch diesen Wechsel ist Marin (Stand 30.4.) der fünfte Deutsche Spieler der in der nächsten Saison in der Premier League spielen wird.

Interview mit Thomas Broich

Thomas Broich ist der beste Spieler der australischen A-League und gerade mit Brisbane Roar zum zweiten Mal australischer Meister geworden.
Beim Kicker erzählt er nun über die Zeit in Australien und wie es bei ihm weiter gehen soll.
Link

Podolski fix zu Arsenal

Der Wechsel von Lukas Podolski zum FC Arsenal ist fix. Es hatte sich schon länger angedeutet dass er die Kölner bald Richtung London verlässt. Dort wird er auf Per Mertesacker treffen der im vergangenen Sommer zu den Gunners gewechselt war. Arsenal steht aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und wird sich damit aller Voraussicht nach für die Champions League qualifizieren.
Podolski, mittlerweile 95-facher Nationalspieler, hat zuletzt den Schritt in die Weltklasse vollzogen. Obwohl Köln nicht den direkten Klassenerhalt schaffen wird war er in 28 Einsätzen 18 mal Torschütze sowie acht mal Vorbereiter. Damit war er an 26 von insgesamt 38 Toren direkt beteiligt. Ein überragender Wert.

Sonntag, 29. April 2012

Interview mit Manuel Bölstler

Manuel Bölstler ist derzeit der einzige Deutsche in Israel. Im vergangenen Sommer wechselte der 29-jährige von Arminia Bielefeld zu Hapoel Kfar Saba in die dortige zweite Liga. Transfermarkt.de erzählt er wie er es dort zum Kapitän schaffte, wie die politische Situation ist und wie seine Zukunft aussehen soll.
Link

Freitag, 27. April 2012

Aktueller Spieltag

Die Zeit der Entscheidungen ist so langsam gekommen. In diversen Ligen sind schon einige gefallen, die anderen werden in den nächsten Wochen nachziehen. Zuletzt stiegen ja unter Anderem Sören Pirson, Sascha Kotysch und Michael Fink ab und Thomas Broich wurde wieder Meister.
In Spanien fiel dagegen beim Clásico die Vorentscheidung.

Mittwoch, 25. April 2012

Interview mit Patrick Ghigani

Patrick Ghigani ist momentan aktiv bei Persijara Banda Aceh in Indonesien. Dies ist der dritte Kontinent auf dem er aktiv ist, sowie die vierte Nation. Neben einer weiteren Station in Indonesien (Cenderawasih FC) waren das Griechenland (Panargiakos Argos und AS Rodos), Tunesien (Club Africain Tunis & Stade Tunisien) und Deutschland (unter Anderem SpVgg Unterhaching und TSV 1860 München).
Seit Sommer 2011 spielt er nun bei diesem Klub und es läuft für ihn persönlich nicht schlecht in Asien.
Wie genau es dort zugeht erklärt er nun im Interview mit transfermarkt.de
Link

Montag, 23. April 2012

Abstieg für Pirson

Sören Pirson und sein Klub Diethnis Enosis Ergotelis müssen den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Am Schluss fehlten ans rettende Ufer drei Punkte. Pirson saß bei der 4:2-Niederlage gegen Skoda Xanthi nur auf der Bank. Schon die ganze Saison über pendelte er zwischen Bank und erster Elf. Insgesamt kam er zu 19 Einsätzen in denen er 30 mal hinter sich greifen musste.
Vor der Saison kam der 26-jährige von Rot-Weiß Oberhausen und unterschrieb einen Zweijahresvertrag auf Kreta. Ob dieser Kontrakt auch für die zweite Liga Gültigkeit hat ist nicht bekannt.
Retten konnte sich damit AO Kerkyra die mit Timo Wenzel, Dimitrios Grammozis und Ivica Majstorovic drei Deutsche in ihren Reihen haben.

Jerat entlassen

Wolfgang Jerat ist nicht mehr Trainer im Kosovo. Gestern verkündete der KF Prishtina seine Entlassung.
Ende November hatte der Verein ihn erst verpflichtet, doch drei Siege aus acht Spielen waren zu wenig. Dadurch belegte die Mannschaft nur noch den zweiten Tabellenplatz. Das letzte Spiel gegen den Tabellenzehnten Trepca endete mit 0:0.

Sonntag, 22. April 2012

Broich wieder Meister

Thomas Broich und Brisbane Roar haben es geschafft und ihren Meistertitel erfolgreich verteidigt. Im Grand Final gegen Perth Glory siegten sie auf dramatische Art und Weise mit 2:1. Die erste Halbzeit ging noch torlos zu Ende. Nach wenigen Minuten in der zweiten Halbzeit ging Perth dann durch ein Eigentor des Verteidigers Ivan Franjic in Führung. Diese Führung hielt bis zur 84. Spielminute. Bis Broich eine Flanke auf den Kopf des ehemaligen Bundesligaspielers Besart Berisha schlug. Als man schon von einer Verlängerung ausgehen konnte gab es in der Schlussminute einen zweifelhaften Elfmeter für Roar. Berisha übernahm die Verantwortung und schoss seinen Klub damit zur zweiten Meisterschaft in Folge

Kotysch steigt ab

In Belgien ist die erste Abstiegsentscheidung gefallen. Im Duell zweier Klubs mit deutscher Beteiligung hatte letztendlich Sascha Kotysch mit VV St. Truiden das Nachsehen. Im Abstiegsplayoff gegen KVC Westerlo mit Felix Luz ist bereits nach vier von fünf Spielen alles klar. Nach dem dritten Sieg hat Westerlo nun zwölf Punkte (inkl. drei Bonuspunkten aus der regulären Saison), St. Truiden nur drei.
Für Westerlo heißt das aber noch nicht so viel. Sie spielen nun noch mit den Plätzen zwei, drei und vier der zweiten Liga um den vakanten letzten Platz in der Jupiler Pro League.
Meister in der zweiten Liga, und damit eigentlicher Direktaufsteiger, ist RSC Charleroi. Dort ist Viktor Bopp als Ergänzungsspieler im Kader dabei. An diesem Wochenende durfte er 90 Minuten ran, die Meisterschaft stand aber schon vorher fest.
Fix ist der Aufstieg aber noch nicht, die Lizenz steht noch aus und momentan ist offen ob Charleroi wieder erstklassig wird.

Freitag, 20. April 2012

Bericht über Kai Herdling

Der neueste MLS Spieler ist Kai Herdling. Auf Leihbasis stürmt der Ex-Kapitän der Hoffenheimer Reserve jetzt für Philadelphia Union. Laut einem Bericht auf der Vereinshomepage macht er gleich einen sehr guten Eindruck. Obwohl die Mannschaft nur einmal am Tag trainiert ist Herdling auch am Nachmittag an der Anlage anzutreffen um Extraschichten einzulegen. Dazu ist auch zu lesen dass Herdling, dessen Transfer im Zuge der Zusammenarbeit beider Klubs zu Stande kam, auch über das Jahresende hinaus in den USA bleiben könnte.
Link (Englisch)

Donnerstag, 19. April 2012

Wenzel trifft doppelt

Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt hat AO Kerkyra am gestrigen Mittwoch gemacht. Auch dank Timo Wenzel. Zwei Tore gelangen dem Abwehrspieler beim 4:1 Heimsieg über OFI Kreta.
Zuerst lag sein Team zurück, doch innheralb kürzester Zeit konnte das Ergebnis gedreht werden. Zwischen der 20. und 25. Minute gelangen ihnen drei Tore. Das 2:1 gelang Wenzel per direktem Freistoß aus 18 Metern. Das dritte Tor erzielte der Kapitän Dimitrios Grammozis mit einem Flatterball aus über 30 Metern. Das letzte Tor war dann aus der doppelten Entfernung. Einen eigentlichen Befreiungsschlag von Timo Wenzel konnte der überraschte Torhüter nicht abwehren so dass er ins Tor hüpfte. Für Wenzel waren es die ersten beiden Tore im 22. Spiel für AO Kerkyra.
Die Higlights des Spiels kann man sich übrigens hier anschauen.
Der dritte Deutsche, Ivica Majstorovic, spielte ebenfalls über 90 Minuten durch.
Durch den Sieg hat man nun zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz den Ergotelis belegt. Dort pendelt Torhüter Sören Pirson zwischen Tor und Bank.
Am nächsten Sonntagabend folgt dann die Entscheidung im Fernduell. Einer der beiden Klubs wird definitiv absteigen.

Aktueller Spieltag

In Italien wurde an diesem Wochenende kaum gespielt. Wegen des Todesfalls von Zweitligaspieler Piermario Morosini wurden am vergangenen Spieltag alle Spiele abgesagt.
In der Türkei gab es den Start der Meisterrunde mit einem der berüchtigten Istanbulderbys und in den USA ist unter anderem Arne Friedrich zu seinem Debüt gekommen.

Dienstag, 17. April 2012

Helmke nach Malaysia

Hendrik Helmke spielt ab sofort in Malaysia. Der Mittelfeldspieler unterschrieb bei Sabah FA. Über die Vertragslaufzeit ist nichts bekannt. Sabah steht momentan, nach 13 gespielten Spieltagen, auf dem zehnten Tabellenplatz welcher den ersten Nichtabstiegsplatz darstellt.
Zuvor war Helmke bis Januar beim finnischen Erstligisten IFK Mariehamn unter Vertrag.

Friedrichs Debüt endet vorzeitig

Gestern Nacht spielte Arne Friedrich zum ersten Mal für Chicago Fire in der MLS. Doch das Debüt lief anders als man es erwarten konnte. Nach 13 Minuten gab es die erste Unterbrechung aufgrund eines Unwetters. Nach über einer Stunde erst konnte die Begegnung mit Houston Dynamo fortgesetzt worden. In der Folge gelang beiden Teams je ein Tor. Bis zur 66. Minute konnte gespielt werden doch weitere Blitzschläge sowie Donner zwangen den Schiedsrichter zum Komplettabbruch.
In der Folge einigten sich dann beide Vereine, der Schiedsrichter sowie ein Verbandsvertreter auf das Ergebnis. So dauerte Friedrichs erstes Spiel nur etwas über eine Stunde.

Montag, 16. April 2012

Hinkel wieder ins Ausland?

Glücklich wird Andreas Hinkel beim SC Freiburg nicht mehr. Seit seinem Wechsel zu den Breisgauern kam der 30-jährige Außenverteidiger nur zu sechs Einsätzen. Im Jahr 2012 spielte er bisher überhaupt nur 45 Minuten.
Kein Wunder also dass er sich nach was Neuem umschauen wird, zumal sein Vertrag eh am Saisonende ausläuft.
Wie der "kicker" berichtet gibt es bereits diverse Interessenten aus dem Ausland. Demnach liegen ihm Angebote aus den USA (zwei) sowie aus England und der Schweiz vor.
Hinkel spielte bereits eineinhalb Jahre in Spanien für den FC Sevilla sowie dreieinhalb Jahre für Celtic in Schottland.

Herdling in die USA

Der Kapitän der U-23 Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim, Kai Herdling, spielt ab sofort auf Leihbasis in der Major League Soccer. Bis 30. Juni diesen Jahres wird er zu Philadelphia Union ausgeliehen. Weiterhin besteht eine Option diese Leihe bis Ende Dezember zu verlängern, wie der Bundesligaklub auf seiner Homepage mitteilt.
Der 27-jährige Stürmer bestritt in dieser Regionalligasaison 24 Spiele, wobei ihm neun Treffer und 14 Vorlagen gelangen.
Philadelphia ist seine erste Station im Ausland. Überhaupt spielte er seit 2002 (mit einem halbjährigen Intermezzo bei Waldhof Mannheim) nur für Hoffenheim.
Nach diesem Transfer spielen nun bereits vier Deutsche in der MLS und insgesamt sieben in den höchsten drei Ligen.

Sonntag, 15. April 2012

Interview mit Roberto Hilbert

In der Türkei geht die Saison in die heiße Phase. Die im Zuge des Manipulationsskandals in der Türkei eingeführten Playoffs gehen los.
Roberto Hilbert nahm dazu transfermarkt.de gegenüber Stellung. Außerdem berichtet er über die Chancen mit Besiktas in dieser Saison sowie über seine persönliche Zukunft.
Link

Walke verlängert Vertrag

Alexander Walke und Red Bull Salzburg haben sich über eine vorzeitige Verlängerung seines Vertrages bis 2015 geeinigt. Das bisherige Arbeitspapier war noch 16 Monate gültig.
Walke steht bereits Juli 2010 bei den Salzburgern unter Vertrag, verbrachte jedoch die Rückrunde der vergangenen Saison auf Leihbasis bei Greuther Fürth. Während er in der letzten Spielzeit zu keinem Ligaeinsatz bei Red Bull kam ist er in dieser Saison seit November Stammkeeper. Die stabilen Leistungen wurden nun mit der Vertragsverlängerung belohnt. In bisher 15 Saisoneinsätzen kassierte er nur zehn Gegentore.

Freitag, 13. April 2012

Aktueller Spieltag

Etwas verspätet aber dennoch ausführlich wie eh und je, die aktuellen Spiele.
Einige sind vom Wochenende, in anderen Ligen wurde jedoch am Osterwochenende pausiert. Dafür spielten sie dort unter der Woche.
In Belgien streiten sich zwei Deutsche um den direkten Abstieg in die Zweitklassigkeit. In England rettete Robert Huth seinem Team einen Punkt und Thomas Broich zog mit seiner Mannschaft ins Finale der A-League ein. Dazu gab es noch einen Debütanten im Profifußball.

Donnerstag, 12. April 2012

Doppelte Freude bei Broich

Derzeit läuft alles perfekt für den zur Zeit einzigen Australien-Legionär Thomas Broich. Mit seinem Team Brisbane Roar ist er auf dem besten Weg zur zweiten Meisterschaft in Folge, dazu zeigt er auch persönlich sehr gute Leistungen. Diese wurden honoriert in dem er von den Spielern der A-League zum Spieler der Saison gewählt wurde.
Am vergangenen Woche erreichte Roar erneut das Finale um die Meisterschaft. Die Central Coast Mariners wurden mit 3:2 geschlagen (insgesamt 5:2) und Broich konnte früh mit einem verwandelten Freistoß die Weichen stellen .
Broich (r.) jubelt nach dem Führungstor © footballaustralia.com.au
Am 22.4. wird das Finale ausgetragen. Durchaus möglich übrigens dass es den selben Gegner gibt wie im Halbfinale. Im etwas eigenwilligen System der A-League spielt der Verlierer des Halbfinales (Erster der regulären Saison gegen den Zweiten) gegen den Gewinner der Minor Finals (Plätze drei bis sechs der regulären Saison) um den zweiten freien Platz im Finale.

Fodas Zeit in Graz zu Ende

Franco Fodas Zeit in Graz ist knapp zweieinhalb Monate vor dem Vertragsende abgelaufen. Auslöser dafür wohl die Tabellensituation (als amtierender Meister derzeit nur Fünfter) sowie ganz akut das peinliche Pokalaus am gestrigen Mittwoch. Dort schied der SK Sturm im Halbfinale gegen den Tabllenletzten der 2. Liga aus.
Foda war bereits seit 1997 in Graz. Nach den ersten vier Jahren als Spieler wechselte er dann auf die Trainerbank und war Co-Trainer, Trainer der Amateurmannschaft und einmal kurz Trainer der Profis. Seit 2006 war erneut als Trainer der ersten Mannschaft im Amt und wurde in der vergangenen Saison österreichischer Meister.
Bereits im Laufe dieser Saison war bekannt geworden dass Foda den Klub nach Ablauf des Vertrages verlassen würde.
Interimsweiser Nachfolger wird der bisherige Co-Trainer Thomas Kristl. Der Ex-Trainer von Jahn Regensburg war bereits seit Sommer 2009 Fodas Assitenztrainer. Ob Kristl nur eine Kurzzeitlösung ist oder ob er sogar über den Sommer hinaus Foda beerben darf wird sich zeigen.

Mittwoch, 11. April 2012

Fink und Teber abgestiegen

Der Klub von Michael Fink und Selim Teber ist abgestiegen. Samsunspor muss nach einer Niederlage am letzten Spieltag den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Da die oberen Plätze in dieser Saison in einer Relegationsrunde ausgespielt werden sind die regulären Spieltage bereits jetzt vorüber.
Teber kam in dieser Saison nur zu drei Einsätzen, den Rest verpasste er aufgrund eines Kreuzbandrisses. Fink hingegen war als Stammspieler in der Mittelfeldzentrale 31 mal im Einsatz.
Ihre Verträge laufen zwar bis 2013 (Fink) bzw. 2014, mir ist jedoch nicht bekannt ob diese auch in der zweiten Liga gültig sind.
Beim Tabellenvorletzten Manisaspor steht Nizamettin Caliskan unter Vertrag. Bereits 2006 spielt er dort und in dieser Saison kam er zu 29 Einsätzen, konnte den Abstieg aber auch nicht verhindern.
Abdullah Keseroglu vom abgeschlagenen Tabellenletzten MKE Ankaragücü hingegen kam nur insgesamt viermal zum Einsatz.

Nickenig löst Vertrag

Tobias Nickenig ist ab sofort ohne Verein. Auf Druck seines bisherigen Klubs Orduspor hin löste er seinen Vertrag auf. Dies teilte der ehemalige Osnabrücker auf seiner Facebookpage mit. Nickenig absolvierte, nach dem er im Sommer in die Türkei kam, nur sieben Süper Ligspiele. Drei davon über 90 Minuten, die anderen waren Einwechslungen kurz vor Schluss. Seit Dezember allerdings kam er gar nicht mehr zum Einsatz.
Ordu war Nickenigs zweite Ausslandsstation. In der Rückrunde 2008/09 spielte er eine Halbserie für den FC Vaduz.

Donnerstag, 5. April 2012

Aktueller Spieltag

Es hat sich wieder einiges zugetragen am vergangenen Spieltag. Viele, viele Deutsche waren wieder in den diversen Ligen im Einsatz. Einige wenige habe ich wie immer genauer herausgehoben.

Interview mit Dietmar Hamann

Dietmar Hamann verbrachte lange Jahre als Spieler in England und ist heute auch noch dort im Trainergeschäft aktiv. In unter anderem sieben Jahren FC Liverpool gelang ihm auch der sensationelle Champions League Sieg 2005.
Kürzlich veröffentlichte er ein Buch über seine Zeit in Liverpool. "The Didi Man" ist aber momentan nur auf englisch erhältlich.
Auf guardian.co.uk ist ein sehr lesenswertes Interview mit ihm zu finden in dem er die ein oder andere sehr interessante Anekdote los wird.
Link (auf englisch)

Mittwoch, 4. April 2012

Saison für Wolf zu Ende

Für Andreas Wolf ist die Saison schon wieder zu Ende. Im letzten Spiel gegen Le Mans zog er sich spät im Spiel eine Gesichtsverletzung zu und wird voraussichtlich in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen können. Dies teilte der Zweitligist auf seiner Homepage mit.
© asm-fc.com
Es war erst Wolfs zweiter Ligaeinsatz für Monaco, da er zuvor mit einer Muskelverletzung ausfiel. Man kann also durchaus von einer persönlich verkorksten ersten Halbserie im Fürstentum sprechen. Für die Mannschaft läuft es jetzt hingegen wieder besser. Die Tendenz zeigt ganz klar nach oben. Mit bereits sieben Spielen in Folge ohne Niederlage steht Monaco wieder im unteren Mittelfeld mit Anschluss nach oben.

Interview mit Jörg Albertz

Über sieben Jahre seiner Karriere verbrachte Jörg Albertz im Ausland. Zwei in China bei Shanghai Shenhua und über sieben Jahre in Schottland bei den Glasgow Rangers und dem Clyde FC.
Im "Legenden-Interview" mit spox.com berichtet er über seine Zeit bei den Rangers und über seinen ebenfalls sehr ereignisreichen Chinaaufenthalt.
Link

Dienstag, 3. April 2012

Frank zurück nach Tadschikistan

Alexander Frank spielt ab sofort wieder in Tadschikistan für den dortigen Spitzenklub FC Istiqlol Dushanbe. Seit Herbst war er beim Schleswig-Holsteiner Oberligisten SV Todesfelde aktiv. Dort spielte er von Oktober bis März 13 mal und konnte dabei drei Tore verbuchen. Frank ist tadschikischer Herkunft, sein Vater ein berühmter Ex-Fußballer, was seine Wechsel in diese Region erklärt.
Der Hauptstadtklub Istiqlol, oder auf persisch auch Esteghlal, ist der Meister der vergangenen zwei Jahre in der jeweils im April startenden Tajik League.
Der 29-jährige ist damit neben Thomas Broich, Patrick Ghigani, Ali Parhizi (beide Indonesien), Shpejtim Arifi, Baldo di Gregorio (beide Iran), Björn Lindemann, Yuki Stalph (Japan) und Redouan Jaatit (Katar) einer von neun bekannten deutschen Spielern im fußballerischen Asien (inklusive Australien).

Montag, 2. April 2012

Interview mit Gerhard Tremmel

Seit Saisonbeginn steht Gerhard Tremmel bei Swansea City im Kader. Doch bis auf eine Ausnahme saß er bisher nur auf der Bank. Dass er damit allerdings so gar kein Problem hat und wie es um die Stimmung in der Mannschaft sonst so bestellt ist erzählt er dem SID im Interview.
Link zu Sport Bild

MLS-Debüt für Lechner

Florian Lechner kam in der Nacht zu Sonntag zu seinem ersten Einsatz in der amerikanischen MLS. Im Spiel von New England Revolution bei Los Angeles Galaxy wurde er zur Halbzeit eingewechselt. Die Revs gewannen mit 1:3 beim Starensemble aus Los Angeles, das Spieler wie Robbie Keane, Landon Donovan oder David Beckham im Kader hat.
Zur Halbzeit stand es bereits 0:2 und Lechner kam aufgrund einer Verletzung in die Partie. Revolution hat damit  nach vier Spielen zwei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto und steht somit auf dem fünften Rang der Eastern Conference.
Zum direkten Duell mit Beckham kam es übrigens nicht. Während Lechner zur Halbzeit eingewechselt wurde war da Beckhams Arbeitstag schon wieder vorüber.

Sonntag, 1. April 2012

Grove verlängert

Tillmann Grove wird auch die kommende Saison für den finnischen Erstligisten FF Jaro spielen. Dies tut er bereits seit Sommer 2009 als er von der zweiten Mannschaft des Hamburger SV nach Westfinnland wechselte.
Die neuerliche Vertragsverlängerung gab der letztjährige Tabellenelfte der Veikkausliiga per Homepagemeldung bekannt.
© ffjaro.fi
Der Rechtsverteidiger bestritt letzte Saison 18 Spiele, blieb dabei ohne Treffer flog jedoch zweimal vom Platz. Neben Grove ist derzeit mit Hendrik Großöhmichen (FC Lahti) noch ein weiterer Deutscher in Finnlands höchster Spielklasse aktiv.