"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Dienstag, 28. Februar 2012

Podolski zu Arsenal?

Wie Bild.de berichtet steht Lukas Podolski kurz vor einem Wechsel zum FC Arsenal. Der Vertrag des Nationalstürmers läuft im Sommer 2013 aus und der sportliche Leiter Volker Finke gab bereits bekannt dass entweder der Vertrag verlängert werden soll, oder aber der 26-jährige soll in diesem Sommer verkauft werden.
Laut dem Bericht haben Podolski und Arsenal bereits einen Vertrag ausgehandelt. Demnach muss sich Arsène Wenger nur noch mit den Verantwortlichen des 1.FC Köln einigen.
Die Bild ist zwar nicht das seriöseste aller Medien, in Fußballdingen aber gewöhnlich dennoch recht gut informiert.

Stürmer Luz muss ins Tor

Eigentlich war Felix Luz zu KVC Westerlo gegangen um Tore zu schießen. Einmal bei bisher drei Kurzeinsätzen konnte er den Ball schon im Netz unterbringen. Am vergangenen Samstagabend machte er nun einen ganze neue Erfahrung. Nach einer Stunde wurde er eingewechselt und sollte der Offensive im Spiel gegen KV Mechelen nochmal neuen Schwung verleihen. Zählbares sprang dabei aber nicht heraus. Kurz vor Schluss sah dann der Torhüter von Westerlo die Rote Karte. Aufgrund des bereits ausgeschöpften Wechselkontingents musste ein Feldspieler das Tor hüten. Die Wahl fiel dabei auf Felix Luz. Seine erste Aktion war ein Elfmeter. Zwar ahnte er zweimal (Elfmeter wurde wiederholt) die richtige Ecke, doch parieren konnte er den Strafstoß nicht. Das Spiel ging mit 1:3 verloren, der Elfmeter war das letzte Tor, und Luz verbrachte die letzten 5 Minuten im Kasten.

Interview mit Lothar Matthäus

Seine Trainerkarriere läuft zwar nicht im Ansatz so glanzvoll wie seine Spielerkarriere. Spannende Stationen hat Lothar Matthäus aber dennoch hinter sich. In sechs Ländern war er bislang Coach (u.A. Brasilien und Israel), zur Zeit ist er aber ohne Anstellung.
Spielverlagerung.de stand er nun in einem ausführlichen Interview Rede und Antwort. Es geht zwar weniger um seine Stationen dafür mehr um taktische Dinge, aber es ist dennoch (oder deshalb?) sehr interessant zu lesen und rückt den Trainer Matthäus in ein anderes Licht.
Überhaupt ist Spielverlagerung für jeden Taktikinteressierten immer einen Klick wert.
Links zum Interview: Teil 1, Teil 2

Montag, 27. Februar 2012

Interview mit Björn Lindemann

Björn Lindemann ist derzeit der einzige deutsche Profifußballer in Thailand. Seit kurzem spielt er in der Thai Premier League für Army United.
Die Seite überhaupt wenn es um Fußball in Thailand geht, thai-fussball.com, hat mit ihm ein ausführliches Interview geführt.
Sehr offen und interessant spricht Lindemann über seine Eindrücke aus Thailand sowie vorherige Stationen.
Link

Tremmel mit Premier League Debüt

Am 26. Spieltag war es soweit: Gerhard Tremmel durfte das erste Mal in einem Premier League Spiel auf dem Platz stehen. Die etatmäßige Nummer 1 Michel Vorm fiel beim Spiel gegen Stoke City kurzfristig krank aus. Das Spiel ging mit 2:0 verloren, beide Tore fielen nach Standardsituationen. Bei Stoke fehlte Robert Huth, er war immer noch nicht spielberechtigt nach seiner Roten Karte.

Samstag, 25. Februar 2012

Stoll nach Ungarn

Christopher Stoll ist ab sofort Sportdirektor beim ungarischen Erstligisten Vasas Budapest. Zuvor war er bis Januar Trainer beim Verbandsligisten Rostocker FC. Der erst 30-jährige Stoll besitzt schon länger gute Kontakte nach Ungarn, weshalb auch dieser etwas seltsam anmutende Transfer zu Stande kam.
Der sechsfache ungarische Meister steht momentan zwei Punkte von den Abstiegsrängen entfernt. Erklärtes Ziel ist der Klassenerhalt. Wird der geschafft verlängert sich sein bis Saisonende laufender Vertrag um ein weiteres Jahr.

Freitag, 24. Februar 2012

Aktueller Spieltag

Leider etwas verspätet, aber dennoch so ausführlich wie gewohnt: Der aktuelle Spieltag mit deutscher Beteiligung. Diesmal gab es mehrere Tordebütanten. Dazu ein Talent mit seinem ersten Einsatz in der ersten Liga und ein ehemaliger Bundesligaakteur ist ein Hauptverantwortlicher für den wahrscheinlichen Aufstieg seiner Mannschaft.

Interview mit Miroslav Klose

Seit Saisonbeginn spielt Miroslav Klose für den italienischen Hauptstadtklub Lazio und zeigt dort herausragende Leistungen. In 22 Ligaspielen schaffte er zwölf Tore und fünf Vorlagen und ist damit mit Abstand wertvollster Akteur seiner Mannschaft.
Transfermarkt.de interviewte den Nationalspieler, der Rede und Antwort stand zur Saison mit Lazio und zur EM im kommenden Sommer.
Link

Mittwoch, 22. Februar 2012

Lechner trainiert in den USA

Florian Lechner befindet sich aktuell zum Probetraining bei einem amerikanischen Erstligisten. Hierbei handelt es sich um New England Revolution. Der Klub veröffentlichte eine Liste in der alle Teilnehmer eines Trainingslagers aufgelistet werden, in dieser scheint auch der Abwehrspieler auf der momentan beim Karlsruher SC unter Vertrag steht. Beim abstiegsbedrohten Zweitligisten kam er in der Hinrunde zwar zwölfmal zum Einsatz, wurde in der Winterpause aber aussortiert.
Bereits im Sommer kokettierte er mit einem Auslandswechsel (damals Richtung Kroatien).
New England Revolution schloss die vergangene Saison als schlechtestes Team der Eastern Conference noch hinter dem Toronto FC von Torsten Frings ab. Bei den Revs würde er zwei bereits aus Deutschland bekannte Akteure treffen. Zum Einen Saër Sène (Zuletzt FC Bayern II) und US-Nationalspieler Benny Feilhaber (Ehemals Hamburger SV).
Ein Wechsel in die, im März beginnende US-Liga, ist noch ohne Probleme möglich.

Dienstag, 21. Februar 2012

Rost beendet Karriere

Frank Rost hat sein Karriereende erklärt. Dies erklärte er am Wochenende in einer Show des Senders "Sky". Der viermalige Nationaltorwart spielte lange Jahre in der Bundesliga für Werder Bremen, Schalke 04 und den Hamburger SV. Zuletzt ließ er seine Karriere in den USA ausklingen. Für ein halbes Jahr stand er bei den New York Red Bulls zwischen den Pfosten wo er nochmal 14 Pflichtspiele an der Seite von Thierry Henry absolvierte.

Freitag, 17. Februar 2012

Janjatovic nach St. Gallen

Dejan Janjatovic spielt ab sofort für den FC St. Gallen. Der 19-jährige Mittelfeldspieler war zuvor bereits ausgiebig getestet worden. Nachdem er im Probetraining überzeugt hatte wurde er nun verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum Sommer 2015 ausgestattet wie die Schweizer auf der Klubhomepage bekannt gaben.
In der Schweiz hat das Transferfenster etwas länger geöffnet als in Deutschland, weswegen der Transfer problemlos noch über die Bühne gehen konnte.
Janjatovic wurde vom FC Bayern München ausgebildet, doch schlug er ein Vertragsangebot für die zweite Mannschaft der Bayern aus. Im Sommer landete er dann beim FC Getafe, aber auch nur in der zweiten Mannschaft.
Mit dem FC St. Gallen spielt er nun um den Aufstieg in die erste Liga, wobei man momentan mit neun Punkten Vorsprung den ersten Platz belegt.

Donnerstag, 16. Februar 2012

Aktueller Spieltag

Immer noch werden viele Spiele abgesagt aufgrund des Winters. In den meisten ersten Ligen jedoch kann der Ball problemlos rollen. Unter anderem gab es dabei eine Aufholjagd, ein Comeback nach Verletzung sowie eine neuerliche Verletzung. Des Weiteren gab es ein Debüt in einer neuen Liga zu verzeichnen.

Freitag, 10. Februar 2012

Interview mit Frank Bernhardt

Seit genau fünf Jahren ist Frank Bernhardt nun verantwortlich für den Nachwuchsfußball in Estland und hat in der Zeit dort einiges bewegt. Neben dem Posten als Jugendkoordinator zeichnet er auch für die älteren U-Nationalmannschaften verantwortlich. Das sowieso sehr Estlandaffine transfermarkt.de führte nun ein recht langes, aber dennoch sehr gelungenes und informatives Interview mit ihm.
Link

Kaltenhauser wieder nach Estland

Michael Kaltenhauser spielt ab sofort wieder in Estland. Der Torhüter war schon während der vergangenen Saison einige Monate in der Meistriliiga aktiv. Nun unterschrieb er einen Vertrag bei JK Tammeka Tartu bis Ende des Jahres wie der Klub auf seiner Homepage mitteilte. Bei Skonto Riga (Lettland) unter Vertrag wurde er in der letzten Saison zu JK Sillamäe Kalev ausgeliehen. Dort schaffte er, im Gegensatz zu seiner Zeit bei Skonto, den Sprung in die Stammelf und spielte 22 mal in der höchsten estnischen Spielklasse.
© jktammeka.ee
Über 1860 Rosenheim kam er bereits früh ins Ausland und zog nach Salzburg um in der dortigen Red Bull Akademie zu trainieren. Über die zweite Mannschaft und den Drittligisten SV Grödig kam er nach Lettland. Der neue Klub des talentierten 21-jährigen belegte in der abgelaufenen Saison den siebten Platz (von zehn).

Donnerstag, 9. Februar 2012

Aktueller Spieltag

Die Kältewelle hat Europa fest im Griff. Viele Spiele mussten ausfallen oder konnten nur unter eigentlich irregulären Bedingungen durchgezogen werden. Dennoch kam es wieder zu einigen Spielen mit deutscher Beteiligung.
Robert Huth spielte nur 45 Minuten. Doch er wurde nicht ein- bzw. ausgewechselt,

Dienstag, 7. Februar 2012

Interview mit Rainer Zobel

Vor fast einer Woche kam es in Ägypten, beim Spiel Masry Port Said gegen Al Ahli zu einer schrecklichen Tragödie wo bei Angriffen innerhalb des Stadions über 70 Menschen starben. Rainer Zobel sprach zu diesem Thema mit 11Freunde.de. Rainer Zobel war dreimal Coach in Ägypten, unter anderem auch bei Al Ahli. Kennt sich dort also dementsprechend aus.
Link

Montag, 6. Februar 2012

Hofmann und Foda die Fanlieblinge

Die auflagenstärkste österreichische Boulevardzeitung "Krone" führt jedes Jahr eine Fanwahl durch in der Spieler und Trainer des Jahres gekürt werden.
Zum insgesamt fünften Mal setzte sich dabei Steffen Hofmann von Rapid Wien durch. Mit fast genau 50.000 Stimmen Vorsprung gewann er den Titel. Insgesamt stimmten 281.474 für Hofmann. Auf Platz sieben folgt der Rieder Tormann Thomas Gebauer mit 41.000 Stimmen.
©Klemens Groh, Bildquelle: Krone.at
Weiters tauchen noch auf: Raphael Wolf (SV Kapfenberg) auf Platz 49 (3.300 Stimmen), Simon Cziommer (Red Bull Salzburg) auf dem 163. Platz mit 347 Stimmen sowie Roman Prokoph (Ex-Kapfenberg, jetzt Unterhaching) mit immerhin noch fünf Wählern auf seiner Seite und dem damit verbundenen 323. Rang.
Bei den Trainern setzte sich der Coach von Sturm Graz durch und landete mit knapp 35.000 Stimmen Vorsprung auf dem ersten Platz. Für Franco Foda votierten insgesamt 205.000 Menschen.

Die Ergebnisse sind hier zu finden.

Gabun scheitert im Viertelfinale

Co-Gastgeber Gabun, mit dem deutschen Trainer Gernot Rohr, ist im Viertelfinale des Afrika-Cups ausgeschieden. Bei der 5:4 (1:1) Niederlage nach Elfmeterschießen versagten ausgerechnet dem Starspieler der Gabuner, Pierre-Emerick Aubameyang, die Nerven.
Zuvor war das zentralafrikanische Team souverän mit drei Siegen durch die Gruppe marschiert obwohl die Gegner unter anderem immerhin Tunesien und Marokko hießen.
Ob Rohrs Amtszeit, die im Februar 2010 begann, auch nach diesem Aus weitergeht ist noch unklar. Bei den bekannten afrikanischen Gepflogenheiten dürfte es niemanden überraschen wenn er seinen Hut nehmen müsste.
Der Gabun ist seine erste Station als Nationaltrainer. Vereinsmannschaften betreute er bereits in Frankreich (u.A. FC Nantes und Girondins de Bordeaux), der Schweiz (Young Boys Bern) und Tunesien (Etoile Sportive du Sahel).

Hilbert schon wieder verletzt

Gerade erst von einem Muskelfaserriss genesen muss Roberto Hilbert nun mit (fast) der gleichen Verletzung wieder für mehrere Wochen zuschauen. Diesmal zog er sich die Blessur etwas weiter oben im Oberschenkel zu.
Sein Comeback am Donnerstag gegen Mersin Idmanyurdu, nach einem Monat Pause, dauerte nur knappe 20 Minuten. Dann musste er nach einem Zweikampf schon wieder runter.

Donnerstag, 2. Februar 2012

Prokoph wieder nach Deutschland

Nur ein halbes Jahr hielt es Roman Prokoph in Österreich. Erst im Juni wechselte der Offensivakteur vom VfL Bochum in die Bundesliga zur SV Kapfenberg. Dort kam er zehnmal zum Einsatz, konnte sich aber nicht als Stammkraft etablieren. Ein Tor wollte ihm dabei nicht gelingen.
Kurz vor dem Schließen des Transferfenster hat er nun einen neuen Verein gefunden. Er schließt sich dem Drittligisten SpVgg Unterhaching an.

Haas-Wechsel fix

Nachdem Maxi Haas vor kurzem ja bereits in Portugal trainierte ist dieser Transfer nun unter Dach und Fach. Sein neuer Arbeitgeber heißt Uniao Leiria und steht auf dem vorletzten Tabellenplatz. Allerdings geht es da im Tabellenkeller sehr eng zu und der Abstand nach oben ist nicht sonderlich groß. Der Innenverteidiger soll dabei mithelfen die zweitschlechteste Abwehr der portugiesischen Eliteklasse zu stabilisieren. Allerdings fehlt es ihm im Moment an Spielpraxis. Zuletzt kam er in der Hinrunde 2010/11 in der dritten deutschen Liga bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München regelmäßig zum Einsatz. Beim englischen Zweitligisten Middlesbrough konnte er sich in der Rückrunde der vergangenen Saison nicht durchsetzen.
Haas ist damit neben Bastian Hohmann und Dominic Reinold der dritte Deutsche in den ersten beiden Ligen Portugals.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Kucukovic nach Zypern

Mustafa Kucukovic hat einen neuen Verein. Der 25-jährige Stürmer spielt ab sofort bei Olympiakos Nikosia wo er einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnete. Sein Berater bestätigte dies gegenüber Sport-Bild.
Vor kurzem war bekannt geworden dass er seinen Vertrag beim Zweitligisten FC Energie Cottbus aufgelöst hat. In Zypern ist ihm vor allem wichtig wieder regelmäßig von Beginn an zu spielen, in der Hinrunde spielte er nur fünfmal (vier Einwechslungen) wobei ihm ein Tor gelang.
© olympiakos.com.cy
Für Kucukovic ist es bereits die dritte Auslandsstation nach dem er schon für Grenoble Foot in Frankreich und Sönderjysk Elitesport in Dänemark spielte. Olympiakos belegt derzeit den zehnten Tabellenplatz in der 14 Mannschaften umfassenden Division A.

BVB-Talent zum FC Arsenal

Der FC Arsenal verstärkt sich mit dem 19-jährigen Talent Thomas Eisfeld. Der Mittelfeldspieler kommt von Borussia Dortmund, wo er die Jugend durchlaufen hatte. In dieser Saison spielte er für die U-19, für die er in der Bundesliga West in zwölf Einsätzen sechs Tore erzielte. Diese starke Hinrunde war es auch die die Londoner überzeugte Eisfeld zu verpflichten.
© FC Arsenal
Den Transfer bestätigten die Gunners bereits auf ihrer Homepage. Es wird wohl noch eine Weile dauern bis er für das erste Team in Frage kommt aber Arsène Wenger hält eine Menge von ihm wie er auf arsenal.com verriet. Eisfelds Vertrag bei Dortmund wäre im Sommer ohnehin ausgelaufen weshalb Arsenal ihn jetzt für eine mittlere sechsstellige Ablösesummer verpflichten konnte.

Interview mit Michael Henke

Michael Henke ist seit Juli Co-Trainer des iranischen Klubs Esteghlal Teheran. Vorher war er hauptsächlich als jahrelanger Co-Trainer von Ottmar Hitzfeld beim FC Bayern und Borussia Dortmund bekannt.
Im Interview mit tz-online berichtet er über das tägliche Leben im Iran, die Unterschiede zu Deutschland und sein Aufgabenbereich der weit über den des typischen Co-Trainers hinausgeht.
Link

Preston verleiht Tsoumou

Stürmer Juvhel Tsoumou verlässt seinen Klub Preston North End auf Leihbasis bis Saisonende und wird bis dahin für den Viertligisten Plymouth Argyle auf Torejagd gehen. Dies gab PNE auf der Klubwebseite bekannt. Der 21-jährige spielt seit Saisonbeginn für Preston und erzielte in 16 Spielen in der League One drei Tore. Plymouth liegt momentan auf dem 23. Tabellenplatz der 24 Teams umfassenden League Two.