"Like" uns bei Facebook und bleibe immer auf dem Laufenden

Dienstag, 29. November 2011

Pellatz verlängert Vertrag

Nico Pellatz hat seinen Vertrag beim niederländischen Zweitligisten Sparta Rotterdam bis 2015 verlängert. Dies berichtet transfermarkt.de. Der Torhüter spielt seit Sommer für Sparta und ist Stammtorwart beim derzeitigen Tabellensiebten. Pellatz ist jetzt in der zweiten Saison in den Niederlanden und stand vorher bei ADO Den Haag und Excelsior Rotterdam unter Vertrag. Davor spielte er eine Saison auf Zypern für Apollon Limassol.
In Deutschland war er zwar bei namhaften Klubs unter Vertrag (Hertha BSC Berlin, SV Werder Bremen), schaffte hier aber den Durchbruch nicht.

Sonntag, 27. November 2011

Interview mit Thomas Broich

Australien-Legionär Thomas Broich gab 11Freunde.de ein interessantes Interview in dem er über sein Scheitern in Deutschland, den Neubeginn in Australien und seine "Fußball-Depression" sprach.
Link

Interview mit Philipp Stiller

Philipp Stiller ging im Sommer zusammen mit einigen weiteren Akteuren nach Belgien zur AS Eupen. Transfermarkt.de stand er nun Rede und Antwort über die bisherige Zeit in Eupen und warum er bisher noch nicht wirklich durchstarten konnte.
Link

Donnerstag, 24. November 2011

Aktueller Spieltag

Beim deutschen Duell in Polens erster Liga gab es mit Michael Bemben einen Sieger. Sein Gornik Zabrze schlug Dragan Paljics Wisla Krakau mit 1:0. Beide waren über 90 Minuten im Einsatz. Bei Gornik ist zwar noch Paul Thomik im Kader, er kam aber nicht zum Zug.
In Italiens dritter Liga kam Torhüter Dan Twardzik zu seinem ersten Einsatz für Calcio Como seit seinem Wechsel von der zweiten Mannschaft des Karlsruher Sportclubs. Beim Gastspiel in Avellino konnte er zwar einen Punkt mit Heim nehmen, musste aber dennoch dreimal hinter sich greifen. Ebenfalls debütieren konnte Thorsten Stuckmann für Preston North End. Bei seinem ersten Ligaspiel konnte er immerhin mit einem gehaltenen Foulelfmeter glänzen. Leider verloren sie dennoch 1:0 gegen AFC Rochdale durch ein Tor 7 Minuten vor Schluss.

Mittwoch, 23. November 2011

Thurk in die MLS?

Michael Thurks USA-Traum könnte sich doch noch erfüllen. Nach dem der, beim FC Augsburg suspendierte, Stürmer im Sommer keinen Wechsel mehr realisieren konnte rückt dieses Thema nun erneut auf die Agenda.
Wie sein Berater der tz verriet sind aktuell wieder Verhandlungen am Laufen. Er nannte sogar Namen der interessierten Klubs. Philadelphia Union, Meister Los Angeles Galaxy sowie den kanadischen Vancouver Whitecaps sind interessiert.
Einem Wechsel nach Eupen in die zweite belgische Liga erteilte er unter dessen eine Absage.

Mikolajczak nach Vietnam?

Christian Mikolajczak weilt derzeit in Vietnam um dort ein Probetraining zu bestreiten. Seit bereits drei Wochen ist er in Asien und wird sich noch bis Anfang nächster Woche dort vorstellen. Einen Vereinsnamen konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
Mikolajczak ist seit dem Sommer vereinslos und spielte zuletzt für den SV Elversberg. Weitere Vereine in seiner Vita sind unter anderem FC Schalke 04, Dynamo Dresden, Rot Weiß Ahlen und Erzgebirge Aue.
Er wäre neben Felix Luz der zweite Deutsche in der V-League.

Freitag, 18. November 2011

Ballack bald wieder im Ausland?

Michael Ballacks fußballerische Zukunft könnte möglicherweise wieder im Ausland liegen. So könnte man zumindest kürzlich von ihm getroffene Aussagen interpretieren in denen er sagte er spiele wahrscheinlich zum letzten Mal in Kaiserslautern, werde wahrscheinlich nicht in Leverkusen verlängern und möchte aber dennoch ein bis zwei Jahre weiterhin auf hohem Niveau Fußball spielen.
Nun könnte man meinen er wechselt innerhalb der Bundesliga und rechnet mit einem Kaiserslauterner Abstieg, so vermessen möchte ich aber dann doch nicht sein ;-)
Quelle

Interview mit Thomas Brdaric

Thomas Brdaric ist seit dem vergangenen Sommer Sportdirektor in Weißrussland bei Dinamo Minsk. Sportschau.de führte nun mit ihm ein Interview über seine Arbeit dort. Recht interessant zu lesen, vielleicht gibt es ja bald auch deutsche Spieler bei Dinamo.
Link

Donnerstag, 17. November 2011

Kuranyi verlängert Vertrag

Kevin Kuranyi hat seinen Vertrag bei Dinamo Moskau um weitere zwei Jahre verlängert. Statt 2013 läuft der Kontrakt nun bis 2015. Dies teilte Kuranyi auf seiner Homepage mit. Der 29-jährige Stürmer spielt seit 2010 für den russischen Hauptstadtklub und bestritt bisher 44 Ligaspiele in denen ihm 19 Tore und zehn Vorlagen gelangen.

Mittwoch, 9. November 2011

Daum neuer Trainer von Brügge

Gestern Abend kam das Gerücht erstmals auf, Christoph Daum stehe in Verhandlungen mit dem FC Brügge, heute morgen schon wird die Verpflichtung bestätigt. Gegenüber Sport1 bejahte er einen Vertragsabschluss mit den Belgiern, weitere Details gibt es aber noch nicht.
Daum war seit Mai und dem Abstieg der Frankfurter Eintracht ohne Job. Neben Deutschland und jetzt Belgien war er schon in zwei weiteren Ländern aktiv, Österreich (Austria Wien) und Türkei (Fenerbahce und Besiktas) waren seine Stationen.
Brügge ist derzeit vierter in Belgien und entließ den Trainer Ende Oktober nach vier Niederlagen am Stück.

Daum nach Brügge?

Der Kicker bringt Christoph Daum beim FC Brügge ins Gespräch. Dabei beziehen sie sich auf die belgische Zeitung "Het Laatste Nieuws".
Für Daum wäre das sicher nicht die schlechteste Option nach dem es bei den letzten Stationen nicht so gepasst hat. Brügge steht derzeit auf Rang vier der belgischen Liga und hat sich Ende Oktober vom bisherigen Trainer getrennt.

Dienstag, 8. November 2011

Schlupp für Ghana?

Der 18-jährige Jungprofi Jeffrey Schlupp könnte schon bald für Ghana auflaufen. BBC zu Folge wurde er für anstehende Länderspiele nominiert. Die deutschen U-Nationaltrainer haben ihn bisher größtenteils ignoriert, so kann er noch keinen Einsatz für eine DFB-Auswahl vorweisen.
Schlupp ist seit letzter Saison Profi und bestritt bisher neun Drittligaspiele (und sechs Tore in kurzer Leihzeit für den FC Brentford) und in dieser Saison acht Zweitligaspiele für Leicester City (ein Tor).

Wolf nach Prag?

Österreichlegionär Raphael Wolf könnte laut transfermarkt.at bald in Tschechien spielen. Laut einem Bericht des Portals hat Sparta Prag Interesse am 23-jährigen Torwart angemeldet.
Der gebürtige Münchner kam 2009 vom Hamburger SV zur Kapfenberger SV und ist dort seitdem Stammkeeper. In dieser Saison läuft es noch nicht ganz so gut, Wolf und sein Team stehen auf dem letzten Tabellen- und dem einzigen Abstiegsrang.
In Prag würde ihn zwar nahmhafte (Zitka, Blazek), aber sicher nicht unüberwindbare Konkurrenz erwarten. Sparta rangiert derzeit mit etwas Abstand an der Tabellenspitze und ist dadurch wahrscheinlich nächste Saison auch international vertreten. In diesem Jahr scheiterte der amtierende Vizemeister in den Europa League Playoffs am rumänischen FC Vaslui.

Podolski bald im Ausland?

Lukas Podolski spielt eine wirklich starke Bundesligasaison bisher. Neun Tore und fünf Vorlagen in elf Spielen für den Tabellenelften Köln sprechen eine eindeutige Sprache. Diese Bilanz und seine Auftritte in der Nationalmannschaft qualifizieren ihn eindeutig für höhere Aufgaben. Nachdem er bei Bayern bereits scheiterte scheint jetzt die Zeit gekommen nochmal einen Anlauf bei einem Topklub zu nehmen. Dazu die ausstehenden Vertragsverhandlungen mit seinem Klub; die Gerüchteküche brodelt. Mit England (Arsenal), Russland (Lokomotive Moskau) und vor allem Italien (Napoli, Juventus und Milan) wird er derzeit in Verbindung gebracht.
Dazu passt auch dass Joachim Löw ihm kürzlich absolut zutraute den Schritt in eine ausländische Liga zu vollziehen.
Es bleibt sicher spannend was vor allem im nächsten Sommer (Vertrag läuft 2013 aus) passieren wird.

Aktueller Spieltag

Aktuelle Nachrichten vom Spieltag:
Kevin Kuranyi verhalf seinem Klub zu einer guten Ausgangsposition im Kampf um die internationalen Plätze. Im letzten Spiel der regulären Saison schoss er das 1:0 im Moskauer Derby gegen Spartak. Das Spiel ging letztendlich Unentschieden aus und Dinamo steht damit auf Rang 3. Die Top 8 spielen nun die internationalen Plätze und die Meisterschaft aus.
Tobias Nickenig durfte nach zwei Kurzeinsätzen zum ersten mal von Beginn an für Orduspor ran. Beim 0:0 gegen Gaziantepspor spielte der Defensivakteur über 90 Minuten.
In den Niederlanden war Sebastian Stachnik erneut der entscheidende Mann. Nach seinem ersten Saisontor eine Woche zuvor erzielte er nun gleich zwei Tore für Helmond gegen Veendam. Nach 0:2 Pausenrückstand glich er innerhalb von fünf Minuten aus. Sein Team gewann schlussendlich sogar noch.
Mit einem krassen Torwartfehler sorgte Thomas Gebauer beim Spiel der SV Ried gegen Rapid Wien für die Gästeführung. Unter den Augen des neuen österreichischen Nationaltrainers Marcel Koller machte er also keinen guten Eindruck, hat er doch Ambitionen bald für die ÖFB-Elf zu spielen. Zum Glück für ihn ging das Spiel recht überraschend doch 1:1 aus. Bienvenue Basala-Mazana spielte eine Stunde für Ried, bei Wien war Steffen Hofmann bis kurz vor Schluss im Einsatz.
Ein denkwürdiges Spiel erlebte Thomas Broich in Melbourne. Gegen Victory schaffte Brisbane Roar nur ein 2:2-Unentschieden, obwohl die Gegner ab der 1. Minute in Unterzahl waren und nach 36 Minuten gar nur noch zu neunt spielten. Broich erzielte zwar den Endstand in der 27. Minuten, zu mehr reichte es jedoch nicht.
Zu seinem Tordebüt kam Marvin Pourie in Dänemark. In seinem zwölften Saisoneinsatz (keinmal über 90 Minuten) wurde er beim 4:1 Sieg Silkeborgs gegen Midtjylland vier Minuten vor Schluss eingewechselt und erzielte nur eine Minute später den Endstand. Auf der Gegenseite war Kolja Afriyie dagegen volle 90 Minuten im Einsatz.

Stichpunkte:

Hamann tritt zurück

Erst im Juli trat Dietmar Hamann seine erste Cheftrainerstelle an. Nach nur vier Monaten ist das Abenteuer Stockport County für den 38-jährigen schon wieder beendet.
Als Grund für seinen Rückzug führte er nicht eingehaltene Versprechungen des Investors an.
Statt um den Wiederaufstieg spielen die fünftklassigen "Hutmacher" gegen den Abstieg.
Quelle

Sonntag, 6. November 2011

Interview mit Peter Hyballa

Peter Hyballa arbeitete als Trainer bisher hauptsächlich im Jugendbereich. Die ersten Sporen im Herrenbereich erarbeitete er sich bei Alemannia Aachen und den Windhoek Ramblers in Namibia.
Der dort ansässigen deutschsprachigen "Allgemeinen Zeitung" stand er zum Interview bereit.
Dort sprach er vor allem über seine Möglichkeiten in der Zukunft im In- und Ausland.
Insgesamt recht interessant zu lesen. Link

Freitag, 4. November 2011

Holebas jetzt Grieche

Seit Sommer 2010 spielt José Holebas für Olympiakos Piräus überraschend erfolgreich dafür dass er nur aus der zweiten deutschen Liga kam. Aufgrund seiner Familiensituation (Griechischer Vater) hatte er auch Anrecht auf den griechischen Pass, ohne ihn bisher besessen zu haben. Der griechische Nationaltrainer war aber sehr interessiert an ihm da er auch eine offene Planstelle in der Viererkette besetzen kann. Dies erläuterte Holebas auch in einem Interview.
Laut Kicker online ist der Pass nun da und Holebas spielberechtigt für die griechische Auswahl und wird demnach hier aus allen Listen gestrichen.

Stuckmann nach England

Thorsten Stuckmann hat endlich einen neuen Klub. Er unterzeichnete bei Preston North End einen erstmal auf vier Wochen beschränkten Vertrag. Per Option kann der Verein diesen aber verlängern. Preston reagierte damit auf den Fußbruch des bisherigen Stammtorhüters Iain Turner.
Dass Stuckmanns Zukunft in England liegen würde hatte sich ja bereits abgezeichnet. Immerhin absolvierte er im Sommer bereits ein Probetraining bei Preston und Anfang Mai eines bei Leeds United.
Stuckmann ist nicht der einzige Deutsche in Diensten des Drittligisten. Juvhel Tsoumou stürmt für den Traditionsklub.
Die Verpflichtung teilte Stuckmanns Berater transfermarkt.de mit.
Stuckmann war bis zum Sommer bei Alemannia Aachen aktiv und bestritt insgesamt 150 Zweitligaspiele für Aachen und Eintracht Braunschweig, wo er auch dreimal in Folge zum Spieler des Jahres gewählt wurde.

Rost raus aus Playoffs

Frank Rost hat sich mit den New York Red Bulls in der vergangenen Nacht aus den Playoffs der MLS verabschiedet. Im Rückspiel gegen Los Angeles Galaxy verloren sie 1:2. Nach dem das Hinspiel ebenfalls verloren ging (0:1) war das das Aus für die New Yorker.
Zuvor hatten die Red Bulls Dallas im Wildcard-Spiel, einem Qualifikationsspiel für die Playoffs, geschlagen und sich so überhaupt erst qualifiziert.
Anders als Torsten Frings und der Toronto FC. Die hatten die Meisterschaftsendrunde klar verpasst.
Frings hofft nun auf die nächste Saison und will sich dafür in der langen Pause (bis März) bei Werder Bremen fithalten). Bei Rost ist noch offen wie es weitergeht. Sein Vertrag läuft nach dieser Saison aus.

Mittwoch, 2. November 2011

Holger Fach verlässt Kasachstan

Holger Fachs Abenteuer Kasachstan wird zum Jahresende nach gut zwei Jahren beendet sein. Er wird seinen auslaufenden Vertrag dort nicht verlängern.
Fach war seit Januar 2010 bei FK Lokomotive Astana unter Vertrag.

Dienstag, 1. November 2011

Aktueller Spieltag

Zusammenfassung der Leistungen des letzten Spieltags:
Per Mertesacker erwischte keinen guten Tag bei Arsenals 3:5 Sieg beim FC Chelsea und war mit der ein oder anderen Unsicherheit beteiligt am Torfestival an der Stamford Bridge.
In Russland half Kevin Kuranyi tatkräftig mit dass Dinamo Moskau weiterhin auf Platz drei rangiert und beste Chancen hat sich für die Meisterrunde zu qualifizieren. Beim 2:0 Sieg gegen Tom Tomsk erzielte er das letzte Tor und steht nach 27 Einsätze bei bisher neun Toren und acht Vorlagen.
Für Bursaspor kam Baris Örücü zu seinem Süperligdebüt. Eine Viertelstunde vor Schluss kam er im Spiel gegen Manisaspor in die Partie. Örücü wechselte im Sommer aus der U-19 des MSV Duisburg nach Bursa.
Der Matchwinner in der zweiten niederländische Liga war Sebastian Stachnik. Für Helmond Sport im Auswärtsspiel gegen Telstar gelang ihm mit seinem ersten Saisontor das 0:1. Den Endstand bereitete er eine Viertelstunde vor Schluss auch noch vor. Auch in der zweiten belgischen Liga haben die Deutschen Erfolg. Die AS Eupen steht mit sieben Punkten Abstand auf Rang eins und gewann am Wochenende 1:0 gegen den FC Brüssel. Das Tor des Tages erzielte Christian Santos der im Sommer von Bielefeld II nach Ostbelgien kam. Entscheidend war auch Hendrik Helmkes Tor. In der 90. Minute gelang ihm der Ausgleich im Duell IFK Mariehamn gegen FC Honka für das Heimteam. Allerdings ist der Punkt für Mariehamn nicht wichtig da es für IFK tabellarisch um nichts mehr geht.

Vogts verlässt Aserbaidschan

Berti Vogts wird seinen am Jahresende auslaufenden Vertrag in Aserbaidschan aller Voraussicht nach nicht verlängern. Seit April 2008 ist er in der früheren Sowjetrepublik als Trainer angestellt und konnte mit dem ein oder anderen guten Ergebnis aufhorchen lassen.
Grund für seine Entscheidung ist dass er sportliche Wünsche an die Liga habe, diese aber nicht in seinen neuen Vertrag aufgenommen werden sollen. Allerdings habe er schon wieder zwei andere Angebote als Nationaltrainer zu arbeiten.
Vogts ist seit 2001 im Ausland aktiv und betreute die Nationalteams von Kuwait, Nigeria, Schottland und eben Aserbaidschan.